AUF Gelsenkirchen begrüßt ausdrücklich, dass die Gelsenkirchener Polizei am Samstag, den 28.10.23 ein illegales rechtsextremes Konzert in einer Kleingartenanlage in Gelsenkirchen - Ückendorf beendet hat.

Die Rechtsrockband Sturmwehr gab am Samstag ein Konzert im KGV Luthenburg in GE- Ückendorf.

Die Polizei beendete das Nazikonzert mit rund 80 Gästen aus dem ganzen Bundesland.

Sturmwehr ist eine 1993/94 in Gelsenkirchen gegründete Rechtsrockband, Gründer sind Jens Brucherseiler und Rony Kramer. Die Band ist in der rechten Szene. Die Band tritt bundesweit und teilweise im Ausland auf. Die meisten ihrer Texte sind wegen menschenverachtender rechtsextremer Inhalte verboten. Sie treten regelmäßig auf Veranstaltungen der faschistischen NPD auf.

Bartholome AnnaVon Anna Bartholomé - Bildungsspolitische Sprecherin von AUF Gelsenkirchen:

Seit Tagen wird Bahar Aslan, Lehrerin und Fachhochschuldozentin mit einem Entrüstungssturm über ihre angebliche Schmähung der gesamten Polizei überschüttet. Das reicht von CDU- FDP- Landes- und Kommunalpoltikern bis zu Polizeigewerkschaftern. Die Leitung der Polizeihochschule hat ihr ihren Job gekündigt.

Ihr Verbrechen: sie hat es gewagt, ihre Ängste als Migrantin zu benennen: „Ich bekomme mittlerweile Herzrasen, wenn ich oder meine Freund*innen in eine Polizeikontrolle geraten, weil der ganz braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden uns Angst macht.“

Protest gegen AfD 26112020 1Klartext sprachen über 20 Teilnehmer vor der ersten Ratssitzung am 26.11.2020. Sie nehmen nicht einfach hin, dass die AfD mit einer 11-köpfigen Fraktion in den Rat einzieht. Mitglieder vom Frauenverband Courage und der MLPD reihten sich ein, das Thema fand interessierte Zuhörer auf dem Platz.

"Die AfD Ratsmitglieder sind gewählt, da kann man nichts machen?" Diese Meinung teilt Jan Specht, Stadtverordneter von AUF, nicht. Ihm ist wichtig aufzuzeigen, dass die bürgerliche Fassade einiger AfD-Mitglieder ihre rassistische Hetze z.B. im Internet verdecken soll. Die AfD ist keine „Kleine-Leute-Partei“, sie vertritt im Gegenteil die Interessen der Konzerne und Wohlhabenden, will die Erbschafts- und Vermögenssteuer abschaffen, ist für staatliche Lohnzuschüsse statt Mindestlohn auf Kosten der Unternehmen.

Foto Hakenkreuzschmiererei in GEIn Schalke und Feldmark wurden diese Woche mehrere Gebäude und Wohnhäuser mit Hakenkreuzen besprüht. AUF protestiert entschieden gegen die faschistischen Umtriebe.

Hakenkreuze an der Wand sind eine Verherrlichung der brutalsten Unterdrückung des Hitler-Regimes. Sie verhöhnen die Opfer des Massenmords und die 60 Millionen Tote im 2. Weltkrieg. Dafür gibt es keine Akzeptanz! Die Verantwortlichen müssen gefasst und bestraft werden!

2882020 ADiese Aktion erregte Aufmerksamkeit und viel Zuspruch: 80 TeilnehmerInnen und viele weitere Zuhörer beteiligten sich am Protest auf dem Heinrich-König-Platz und der anschließenden Demonstration durch die Innenstadt. Schwarze aus verschiedenen afrikanischen Ländern sprachen über ihre Erfahrungen mit Rassismus, Ausgrenzung, Benachteiligung, Polizeigewalt, Diskriminierung. Die Initiative  zu dieser Aktion ging aus von dem Freundeskreis Flüchtlingssolidarität, Solidarität International, dem Jugendverband Rebell, AUF Gelsenkirchen, der MLPD und YDG (neue demokratische Jugend).