Anläßlich des weltweiten Protest-Tags gegen das Fracking wurde in Gelsenkirchen am 11.10. von dem neu gegründeten Umwelt-Forum eine Informations- und Protest-Aktion mit Open-Air Podiumsdiskussion durchgeführt. Auf dem Podium: Hubertus Zdebel (MdB der Linkspartei), Werner Engelhardt, Stadtrat des kommunalpolitischen Bündnisses Berg-AUF aus Bergkamen, Christian Link, Umweltschützer und Bergarbeiter aus der Bergarbeiterbewegungung "Kumpels für AUF" und Jürgen Hansen, Stadtverordneter der Piratenpartei aus Gelsenkirchen. Auch andere beteiligte Organisationen - wie der Frauenverband Courage, die MLPD, AUF, die Initiative für eine Umweltgewerkschaft, die Bürgerbewegung für Kryo-Recycling und Kreislaufwirtschaft  - stellten sich in informativen und kämpferischen Beiträgen vor. Eine Bildergalerie über die Veranstaltung findet ihr nach dem Weiterlesen Link.

Das Umweltforum ist ein Umwelt-Bündnis auf kommunaler Ebene. Es  ist überparteilich, demokratisch und finanziell unabhängig. Es können sich alle beteiligen, die gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz eintreten wollen.  Bislang arbeiten neben Einzelpersonen Mitglieder der Linken, der Piraten, der MLPD und AUF mit.
Wir laden ein zum Aktionstag gegen Fracking am 11.10.2014 von 11 - 15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Fracking 13 Uhr mit: Bundestagsabgeordneter Hubertus Zdebel (Linkspartei), Christian Link (Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF), Werner Engelhardt (Stadtverordneter BergAUF Bergkamen), Jürgen Hansen (Stadtverordneter Piraten Gelsenkirchen)

Unser Mitglied Dieter Grünwald berichtet über die Informationveranstaltung zum dem Sturmschäden von 18.08.2014. Er kandiderte für AUF, und setzt sich für Umweltthemen ein, wie z. B. die Kreislaufwirtschaft. "Die informative Veranstaltung hat mich sehr gefreut. Mit viel Sachverstand wurde diskutiert, nach welchen Gesichtspunkten eine Nachbepflanzung in Gelsenkirchen sinnvoll ist. Leider kam die Frage nach vorbeugenden Maßnahmen viel zu kurz,

Das Umweltforum Gelsenkirchen lädt am 11.10. alle Bürger zum Anti-Fracking Tag ein. Auf dem Bahnhofsvorplatz in finden  Informationsveranstaltungen, eine  Podiumsdiskussion und kulturelle Beiträge statt, zwischen 11:00-15:00 Uhr. Das Umweltforum Gelsenkirchen ist ein Zusammenschluss von Organisationen und Einzelpersonen, die sich  auf kommunaler Ebene für die Lösung von Umweltproblemen einsetzen.

Gelsendienste berichtet

Den Sachstandsbericht des städtischen Tochterunternehmens geben wir hier gekürzt, aber faktentreu wieder: Der Sturm Ela zu Pfingsten zog mit bis zu 143 km/h über unsere Stadt hinweg. Er zerstörte 4 % des Baumbestandes, ca. 8 ha. Waldflächen. An den Straßen sind 305 Bäume beschädigt, 181 wurden gefällt. Die Gesamtschadenshöhe wird auf  15.45 € Millionen geschätzt. Die Mitarbeiter von Gelsendienste leisteten Schichtdienst, Wochenendarbeit und machten Überstunden.