Mast RenateVon Renate Mast: "Aus unserer Straße machten sich heute drei Kinder, zwei Jugendliche und zwei Erwachsene dran, die Bürgersteige in unserem Quartier von Müll zu säubern: Schulz-Briesen-Straße, Terkampstrasse, Am Koprath, Rotthauser Straße.  Herumliegender Müll ärgert einen, macht schlechte Laune – da waren wir uns einig. Aber nicht nur das: Er zieht auch Ratten an. Und Zigaretten-Kippen in Pfützen vergiften Vögel, die daraus trinken.

Wir bildeten zwei Teams. Gelsendienste hatte uns vorher mit Müllsäcken und Handschuhen versorgt. In einer Stunde kam einiges zusammen: Flaschen, Verpackungen, Papier jeder Art, bis zum Babyschnuller. Ein jüngere Mann, der vorbei kam, war begeistert: „Das finde ich ganz toll, was ihr hier macht“. Er hatte keine Zeit mitzumachen - aber er leerte das ganze Kleingeld aus seinem Portemonnaie und gab es den Kindern: „kauft euch nachher was davon.“

„Statt Notlösungen – neuer Grundschulstandort am Volkshaus“ – der Flyer und der Tagesordnungsantrag von AUF für die Bezirksvertretung Süd haben offensichtlich mächtig Staub aufgewirbelt und einiges in Bewegung gebracht. Die Stimmung im Stadtteil und in den Schulen ist eindeutig gegen die von der Verwaltung geplante Billiglösung. Demnach sollen auf den Schulhöfen der beiden Grundschulen einfach noch zusätzliche Modulbauten errichtet werden.

Ohne inhaltlich auf die Begründung von AUF einzugehen, waren sich plötzlich CDU, SPD, Grüne und FDP einig, den Standort Volkshaus in den nächsten Monaten ernsthaft zu prüfen – offensichtlich als Ergebnis eines „interfraktionellen Treffens“ – unter Ausschluss von AUF.

3 Streikende Cosco ArbeiterIordanis Georgiou, gebürtiger Grieche und Mitglied von AUF im Bezirk Süd, berichtet aus erster Hand aus Griechenland vom Streik der griechischen Hafenarbeiter bei Cosco:

Gestern sind nach Aufruf der Gewerkschaft wegen Unwetter in Piräus nicht zur Arbeit gegangen. Der Hafen wurde geschlossen. „Unsere Sicherheit und Gesundheit stehen über ihrem Profit“.

Mast WilliVon Willi Mast - Vorstandsprecher von AUF Gelsenkirchen: "Wie kann es sein, dass das Volkshaus Rotthausen seit mehr als 10 Jahren weitgehend ungenutzt bleibt – trotz großer Potentiale für die Stadtteilerneuerung und guter Bausubstanz? Andere Städte würden sich glücklich schätzen angesichts solcher Möglichkeiten.

An Initiative und Ideen hat es wahrlich nicht gefehlt: ein soziokulturelles Zentrum mit Anbindung an die benachbarten Schulen, eine multifunktionelle Nutzung des Saals, die Einrichtung einer Kita etc. Die vielseitigen Vorschläge eines runden Tisches und eines Probebetriebs, organisiert durch eine Arbeitsgruppe von Prof. S. Geiss /Alanus-Hochschule, hat die Verwaltungsspitze nie positiv aufgegriffen. Die finanziellen Möglichkeiten der Förderung im Rahmen des Stadtteilerneuerungsprogramms wurden nicht genutzt, die entsprechenden Anträge von AUF im Rahmen der Haushaltsberatungen wurden wiederholt abgeblockt.