Vom 28.08. bis 31.08.08 findet in Gelsenkirchen ein internationales Bergarbeiterseminar statt; Schwerpunkt wird dabei sein, dass sich Bergleute über ihre Erfahrungen mit Arbeitsbedingungen und Arbeitskämpfen austauschen können.
Christian Link, einer der Organisatoren und Sprecher der Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF, berichtet: "Aus 22 Ländern haben sich 24 Delegationen von Bergleuten angekündigt. Von jedem Kontinent erwarten wir eine oder mehrere Delegationen. Damit ist das Seminar ein historisches Ereignis - so etwas gab es noch nie." Aus Deutschland haben sich bereits mehrere Bergleute und ihre Familien sowie Freunde des Bergbaus angemeldet.
Unterstützt wird das Seminar unter anderem von Gerald Asamoah, dem Liedermacher Frank Baier, dem Schauspieler Armin Rohde, Monika Gärtner- Engel, der Stadtverordneten von AUF Gelsenkirchen und verschiedenen Betriebsräten und Gewerkschaftern. Die Besucher erwartet ein reichhaltiges Kulturprogramm und ein reger Austausch.

Gerd Buckler

Presseerklärung zum 3. Internationalen Bergarbeiterseminar
Eine prima Nachricht für alle Freunde des Internationalen Pfingstjugendtreffens: die Veranstalter bekommen die komplette Kaution zurück, die sie beim Revierpark Nienhausen bei der Platzanmietung hinterlegt hatten. Das entschied gestern das Amtsgericht Gelsenkirchen nach einer ca. zweistündigen Verhandlung.

verhalten sich die etablierten Parteien und die Stadtverwaltung. Für jugendfeindlich und politisch instinktlos hält die Stadtverordnete Monika Gärtner-Engel (AUF) das erneute Vorgehen der Ratsfraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen sowie der Verwaltung gegenüber dem 12. Internationalen Pfingstjugendtreffen. Kopfschütteln erregte aus ihrer Sicht bereits der Widerspruch gegen das klare Urteil des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen.Vollends abwegig sei nun mehr die demonstrative Verschleppung einer Begründung für den Widerspruch, die den Veranstaltern bis heute nicht vorliege. Damit werde deutlich, dass man entweder eine schnelle Entscheidung des Oberverwaltungsgericht des Münster bewusst hinaus zögere - oder aber keine guten Argumente habe!