AUF protestiert gegen eine undemokratische und willkürliche Entscheidung der Bezirksvertretung Mitte. „Hier wurde ein engagierter Bürger brüskiert und verärgert“, so Jan Specht, Stadtverordneter. „Das gesamte Vorschlagspaket zu Haushaltsmitteln im Bezirk wurde von vielen engagierten Vereinen, Initiativen und Bürgern eingebracht, solidarisch diskutiert und zunächst im Bezirksforum angenommen – die Freude war bei vielen groß. So auch bei Rolf Mehnert, der Gelder für ein internationales Nachbarschaftsfest mit dem „Verein internationaler Begegnung“ beantragt hatte, für 700 Euro gab es zunächst grünes Licht.

AUF Gelsenkirchen begrüßt die Forderung der Sozialdezenentin Andrea Henze nach vollständiger Kostenübernahme für die Flüchtlingskosten. 390 Millionen stellt das Land NRW für die Kommunen bereit, davon bekommt Gelsenkirchen 4,83 Millionen Euro. Auch wenn das ein gutes Signal ist, reichen tut es nicht. Allein der Eigenanteil der Stadt liegt in 2023 bei 43,6 Millionen Euro.

AUF ist mit aktiv im Bürgerbündnis gegen die BP-Norderweiterung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Veranstaltung am 17. Februar um 18.30 Uhr im Treff International, Hauptstr. 40.

Kunststoff-Pyrolyse: Etikettenschwindel - kein Beitrag zur Lösung des globalen Plastikmüllproblems

Einladung als pdf

220511 AUF DemoNein zu den BP-Plänen! Von Jan Specht - Stadtverordneter für AUF Gelsenkirchen

"Der Protest heute vor der Ratssitzung gegen die Pläne der BP-Norderweiterung zeigen, dass es hier nicht fröhliche Einigkeit gibt, sondern erhebliche Widersprüche und Bedenken. Ganz im Gegensatz dazu lesen sich Teile der Begründung in der Vorlage lesen sich, als wären sie direkt aus einer Imagebroschüre von BP abgeschrieben. Zu ganz anderen Schlüssen kommt dagegen die faktenreiche Stellungnahme des Naturschutzbundes.

Unterkategorien