Mast RenateVon Renate Mast: "Aus unserer Straße machten sich heute drei Kinder, zwei Jugendliche und zwei Erwachsene dran, die Bürgersteige in unserem Quartier von Müll zu säubern: Schulz-Briesen-Straße, Terkampstrasse, Am Koprath, Rotthauser Straße.  Herumliegender Müll ärgert einen, macht schlechte Laune – da waren wir uns einig. Aber nicht nur das: Er zieht auch Ratten an. Und Zigaretten-Kippen in Pfützen vergiften Vögel, die daraus trinken.

Wir bildeten zwei Teams. Gelsendienste hatte uns vorher mit Müllsäcken und Handschuhen versorgt. In einer Stunde kam einiges zusammen: Flaschen, Verpackungen, Papier jeder Art, bis zum Babyschnuller. Ein jüngere Mann, der vorbei kam, war begeistert: „Das finde ich ganz toll, was ihr hier macht“. Er hatte keine Zeit mitzumachen - aber er leerte das ganze Kleingeld aus seinem Portemonnaie und gab es den Kindern: „kauft euch nachher was davon.“

Beim „Gemütlichen“ hinterher im Garten mit Keksen, Saft und Schoko-Eiern waren wir uns einig: Es hat echt Spaß gemacht. Aber wir lassen es auch nicht auf sich beruhen, dass manche Ecken und Grundstücke übel vermüllt sind und beschlossen, bei der Stadt nachzuhaken, dass sie den Eigentümern Druck macht. „Sonst haben auch manche Leute, die ordentlich sind, keine Lust mehr hier zu wohnen und ziehen weg. Das wäre auch schade“, sagte ein Jugendlicher. Und bei der nächsten Aktion? ...wollen alle wieder mitmachen."