Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden hiermit ein zum nächsten Treffen des Bürgerbündnisses gegen BP-Norderweiterung:

Donnerstag, 17.8.23 um 18 Uhr

Gaststätte Brinkmannshof

Bußmannstr. 10

GE-Hassel

BP hat inzwischen mehrere „Infomärkte“ zur geplanten Norderweiterung durchgeführt. Dort ließen sie keinen Zweifel daran, dass das geplante Herzstück davon die sogenannte Pyrolyse-Anlage der US-Firma Brightmark zur Kunststoff-Verarbeitung sein soll. Gleichzeitig will BP zu kritischen Fragen dazu nicht Stellung nehmen und verfolgt mit der Stadt die Taktik, es ginge jetzt ja nur um den Bebauungsplan an sich. Auf diese durchsichtige Taktik wollen wir uns nicht einlassen, denn dann hat BP schon mal „den Fuß in der Tür“. Wir sind für den Erhalt des Landschaftsschutzgebiets und des angrenzenden Naturschutzgebiets, im Interesse der Bevölkerung und ihrer Gesundheit.

Unter anderem entstehen mit dieser Anlage unkontrolliert verschiedenste Giftstoffe bis hin zu Dioxin. Die Vergiftung der Bevölkerung und der Beschäftigten durch solche Anlagen spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle! Wir stehen bereits zusammen mit Herne an der Spitze der Krebsskala. Wir haben deshalb als Referenten zu diesem Treffen den Mediziner Dr. Mast eingeladen, der sich schon viel mit Vergiftungen und "Grenzwerten" beschäftigt hat. Er wird dort einen Vortrag zum Thema einbringen und Rede und Antwort stehen.

Wir werden dort weiter beraten, wie wir eine öffentliche Erörterung der Stellungnahmen zu den Gutachten von BP durchsetzen können und den öffentlichen Druck auch im Vorfeld von Entscheidungen im Stadtrat von Gelsenkirchen erhöhen.

Alle Interessierten aus Gelsenkirchen und den umliegenden Städten sind herzlich willkommen!