Mast Willi„Kein Kind zurücklassen“ – das war früher einmal das Mantra der Stadtpolitik in unserer Stadt. Heute warten viele Kinder und benachteiligte Familien vergebens auf den Ferienpass. Traurig.

Jetzt gibt es zumindest in der zweiten Ferienhälfte noch einige Angebote -  Karten für die Zoom-Erlebniswelt und für das Sport-Paradies – allerdings nach Registrierung und Voranmeldung per Internet. Wo leben wir eigentlich?

Während andere Städte billige oder kostenlose Ferienangebote in Schwimmbädern anbieten, ist in GE tote Hose, weil sich viele Kinder und Familien die steigenden Eintrittspreise nicht mehr leisten können. Das Schwimmbad Nienhausen ist deshalb auch an Sommertagen wenig besucht. Man sollte sich nicht wundern über die wachsende Zahl der Nichtschwimmer, der Kinder mit Übergewicht,  mit psychomotorischen Defiziten und Internetsucht.  

Eine AUF-Anfrage zu Ferienangeboten im Schwimmbad bliebt bislang unbeantwortet. Wozu haben wir eigentlich Gelsen-Sport? Kinder- und Jugendförderung in unserer Stadt – ein Armutszeugnis!

Willi Mast