IMG 6821aAm 11. Dezember wurde die traditionelle Jahresabschlussfeier von AUF zu einem gelungenen Fest mit rund 60 Gästen, diesmal unter  strikten Coronabedingungen. Nach einem Jahresrückblick und Ausblick auf 2022 des Vorstands war ein Höhepunkt die Ehrung von „Unerschrockenen Gelsenkirchner/innen“, Bürger unserer Stadt, die sich im vergangenen Jahr als besonders unerschrocken und mutig gezeigt haben.

Zu Beginn wurde Probst Markus Pottbäcker für seine kritische und mutige Stellungnahme zum Umgang  katholischer Würdenträger mit dem Missbrauchsskandal gewürdigt. Einige treffende Bibelzitate flossen in die Ehrung ein – aber auch seine Treue zu Schalke 04 in schwierigen Zeiten.

Iordanis Georgiou und Marlies Schumann haben sich verdient gemacht um ein Projekt von Solidarität International e.V. - Solidarität mit Flüchtlingen des Lagers Kara Tepe auf Lesbos/Griechenland. Ideengeberin ist die ehemalige Stadtverordnete Monika Gärtner-Engel. Unter schwierigsten Bedingungen und unterstützt von griechischen und deutschen Freunden organisieren diese ihr Zusammenleben, kämpfen um ihre Menschenwürde und Menschenrechte. Über 120. 000 € wurden dafür bislang gespendet, darunter 4000 € von einer Gelsenkirchener Rentnerin. Auch ein auf Spendenpostkarten vervielfältigtes Gemälde des syrischen Künstlers Ghassan Shhab trägt zum Spendenerfolg bei. 150 Euro Spenden kamen beim AUF Jahreabschlussfest zusammen für Weihnachstgeschenke für die 800 Flüchtlingskinder.

Geehrt wurden auch Monika Patryas und Julia Kruska vom  Reitsportvereins ETuS, die für einen Fortbestand und Ausbau ihres Trainingsgeländes als „grüner Insel“ in Ückendorf kämpfen, das einem Fleischverarbeitungsbetrieb zum Opfer fallen soll.

Britta und Peter Seikowski von der Bürgerinitiative Görtzhof wurden ausgezeichnet, die sich gegen mieterfeindliche Planungen des Wohnungsbaukonzerns Viva West zur Wehr setzen. Ein „unerschrockener Gelsenkirchener“ ist auch ein Jugendlicher vom Jugendverband REBELL, der mutig für einen Betriebsrat kämpfte - und dafür gefeuert wurde. Geehrt wurden, auch die Ärzte und Autoren des  mutigen und kritischen Buchs „Covid 19 – neuartig, gefährlich, besiegbar“, das gute Orientierungshilfe und wichtige Hinweise gibt. Sie wurden zusammen mit ihren  Praxisteams geehrt für ihren großen Einsatz – sogar auf der Jahresabschlussfeier konnten einige Besucher eine Booster-Impfung bekommen.

Mit Kulturbeiträgen klang die Feier  aus. „Es war eine sehr schöne Feier, die Mut machte und den Zusammenhalt stärkte. Es hat mich gefreut, dass wir unter 2G+ zusammenkommen konnten. Die Unerschrockenen haben mich mit ihrem Einsatz sehr beeindruckt“, so das Resumé von Jan Specht, Ratsmitglied von AUF.