150808 Schwimmen"Über die unvermittelt präsentierten Vorschläge zum Neubau des Zentralbades mit der neuen Akademie bin ich enorm befremdet", kritisiert Jan Specht, Stadtverordneter für AUF Gelsenkirchen. "Hier werden auch in städtebaulicher Hinsicht weitreichende Pläne vorgelegt, bei denen es fraglich ist, ob sie überhaupt durch Ratsbeschlüsse gedeckt sind. Kein guter Stil, dass die städtischen Politiker über die Presse informiert werden. Beim von AUF beantragten Sachstandsbericht im Hauptausschuss am 18.6.2020 hätte man diese weitreichenden Pläne mit beraten können und müssen."

"Ist der Wettbewerbsvorschlag in Übereinstimmung mit dem beschlossenen Bäderkonzept?" fragt sich Petra Polz-Waßong, sachkundige Einwohnerin für AUF im Ausschuss für Sportentwicklung und Prävention. „Oder wird hier angesichts des abzusehenden Einbruches der Gemeindefinanzen wegen der Wirtschafts- und Coronakrise schon gleich vom beschlossenen Bäderkonzept Abstand genommen? Reichlich Diskussionsbedarf, vor allem auch mit den Bürgerinnen und Bürgern."