Brettschneider DagmarLiebe Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, Umwelt und Gesundheit ist für mich ein großes Thema. Viele Jahrzehnte war ich in einer offenen Abteilung der Psychiatrie tätig und erlebte die steigende Zahl psychischer Erkrankungen, oftmals auf Grund von Arbeitslosigkeit, Hartz-Gesetzen, Kinderarmut etc. Gelsenkirchen ist in besondere Weise von hohen Umwelt- und Giftbelastungen betroffen. Aktuell durch die Verbrennung der Öl-Pellets und durch häufiges Abfackelung der BP. Da muss viel mehr vorbeugend geschehen, gegen die Häufung von Atemwegserkrankungen bis hin zu Lungenkrebs. Im Gegensatz zu anderen Parteien unterwirft sich AUF nicht der Profitlogik und den Konzerninteressen. Für uns steht das Wohl der Menschen im Mittelpunkt. Das gilt besonders für die „Corona-Zeiten“, wo sich die meisten Gelsenkirchner verantwortungsbewusst verhalten haben und auch um einander gesorgt haben.

Wir brauchen heute vor allem stadtteilnahe Einrichtungen wie Beratungsstellen und Ambulanzen. Die Versorgung vor allem mit Kinderärzten, Nervenärzten und Psychotherapeuten muss besser werden. Und die stationäre Versorgung muss entsprechend dem Bedarf verbessert und ausgebaut werden – entgegender Forderungen der Bundes-und Landespolitik.

AUF steht für Solidarität, Kompetenz, finanzielle Unabhängigkeit und für den Kampf um bessere Lebensbedingungen.

Deshalb: Ihre Stimme für AUF Gelsenkirchen!