Unerwartet viele – nämlich weit über 200 - Gäste nahmen teil am Empfang und an der Feier zur Verabschiedung seiner Ratsfrau Monika Gärtner-Engel und zum 20. Geburtstag von AUF.

„Viele Erinnerungen an die lehr- und erfolgreichen Jahre unser kämpferischen Kommunalpolitik wurden wieder lebendig. AUF und insbesondere unser „Power-Frau“ im Rat der Stadt haben sich viel Anerkennung verschafft – auch unter Kommunalpolitikern anderer Parteien und Persönlichkeiten unterschiedlicher Weltanschauung von Religion bis Revolution. Ob aus den beiden großen Kirchen, Stadtverwaltung, unterschiedlichen Vereinen, sieben (!) verschiedenen Parteien, Gewerkschaftern, Bürgerinitiativen, überparteilichen Partnerbündnissen und sozialen Bewegungen – kurz der gesamten sog. Zivilgesellschaft - kamen zahlreiche Grüße, Reden am offenen Mikrophon der Gratulanten. Wir sind stolz darauf, dass wir so ein klares Profil in Wort und Tat über 20 Jahre verwirklicht und damit und viele Menschen ermuntert haben, selbst aktiv zu werden. Und auch auf einen bestimmten Politikstil, der unseren Prinzipien und Standards entspricht und den unsere Ratsfrau verwirklicht hat – angriffslustig, schöpferisch, immer mit den arbeitenden Menschen verbunden, immer auf Augenhöhe mit anderen, kontrovers und streitbar und nie verletzend oder herbabwürdigend auch gegenüber den politischen Kontrahenten“, so die Vorstandssprecherin Dagmar Brettschneider.

Mit viel Zustimmung wurde auch die Vorstellung von Jan Specht als Nachfolger im Rat aufgenommen. Er war schon bislang kompetenter und sachkundiger Einwohner im Umweltausschuss für AUF. Er wird viel Unterstützung bekommen, um in der bewährten Grundlinie sein eigenes Profil zu entwickeln.

Gemeinsam ließ man den langen Abend mit Musik und Tanz ausklingen. „Ich freue mich besonders, dass nach der gruseligen - respektlosen und uns antikommunistisch herabsetzenden - letzten Ratssitzung hier ein regelrechtes Kontrastprogramm verwirklicht wurde: über durchaus bestehende große weltanschauliche und politische Differenzen hinweg respekt- und kulturvoll, ja lustig und freundschaftlich miteinander umzugehen und zu feiern,“ äußert sich am Schluss die scheidende Stadtverordnete Monika Gärtner-Engel hochzufrieden.