monika gaertner engel webAu weia, da hat sich Herr Gaux aber grob antikommunistisch vergaloppiert - um nicht zu sagen: unverschämt! Unverschämt gegenüber der Montagsdemo, der es angeblich seit 2004 fast 700 Mal nicht um politische Inhalte, sondern um Instrumentalisierung geht; unverschämt gegenüber denen, die mit ihren Anliegen kommen, weil sie zu doof sind, die Instrumentalisierung zu durchschauen; unverschämt gegenüber den Kurden, die laut Herrn Gaux' fundierter Recherche "Hoch die internationale Solidarität" rufen und keine Ahnung haben, wovon die Rede ist - und nicht zuletzt unverschämt gegen die zweisprachige (!) Moderation, die wesentlich zum kämpferischen und disziplinierten Verlauf beitrug. Tja, das kommt davon, wenn man nicht auch mit den Demonstrant*innen und Veranstalter*innen redet, sondern nur den Polizeibericht abschreibt.

Leider konnte ich selbst gesundheitsbedingt nicht an dieser Montagsdemo teilnehmen. Was ich am Montagabend darüber hörte war zwiespältig: grosse Freude über die gelungene Demonstration, Kopfschütteln über den Polizeiauftritt incl. Wasserwerferpräsenz! Seit 2004 bin ich Moderatorin der Montagsdemo - mit unendlich vielen brisanten Themen und aufgewühlten, oft hoch emotionalen Demonstranten: der Bogen spannt sich von Hartz 4, bis zur Wohnsitzauflage; von der massenhaften Vernichtung von Arbeitsplätzen bei Stauffenberg bis Wellpappe; von der Solidarität gegen die Bombardierung Aleppos, mit Palästinensern, Kurden, Yesiden.... Noch bei keiner einzigen Demo ist die Sache aus dem Ruder gelaufen. Immer gelang es, durch klare selbst aufgestellte Regeln, durch politisch bestens orientierte und verantwortungsbewusste Demonstranten, eine demokratische Streitkultur und ein funktionierendes Ordnersystem den politischen Aspekt im Zentrum zu halten - ebenso wie sachlich und sachdienlich mit den demokratisch eingestellten Gelsenkirchener vor Ort Polizisten zu kommunizieren. Ärger und Konfrontation gab es eigentlich nur selten und allenfalls dann, wenn überörtliche Polizei im Spiel war.

Nun schäumt Herr Gaux, weil man wagt, den überzogenen und sicher immens teuren Polizeieinsatz zu kritisieren. Wieso schäumt er nicht über die deutschen Panzer im völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Erdogans, über die Explosion der Waffenexporte unter der GroKo, die wachsweichen Kommentare der Bundesregierung? Die in Afrin getöteten Zivilisten? Wieso wirft er nicht wenigstens ganz leise die Frage auf, wieso plötzlich auch YPG Fahnen verboten sein sollen - also der Kräfte, die anerkanntermassen am mutigsten, aufopferungsvollsten und erfolgreichsten den IS bekämpft und selbst demokratische Strukturen in Rojava (Nordsyrien) aufgebaut haben? Aber nein, Befehl ist Befehl und damit basta.

Fazit: Glückwunsch zur Demo und bitte mehr Freude an und Respekt gegenüber engagierten Gelsenkirchener Demonstrant* innen!
Monika Gärtner-Engel, Moderatorin der Gelsenkirchener Montagsdemo seit 2004, Stadtverordnete für AUF sowie bekanntlich MLPD Mitglied