der Mieter, Eigentümer und Käufer von Zechenhäusern (Altbauten) am Montag, 03. April 2017, 18 Uhr im BONNI

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn!
Als Bewohner von Zechenhäusern (Altbauten)  in Hassel wollen wir in Ruhe, guter Nachbarschaft und zu bezahlbaren Mieten wohnen. Aber davon kann leider nicht die Rede sein! Seit dem nicht hinzunehmenden Beschluss zur Stilllegung der Zechen des gesamten Steinkohle-Bergbaus sollen nun auch die Bergarbeitersiedlungen abgewickelt werden. Anders kann man wohl nicht bezeichnen, was seit der Übernahme der Zechenhäusser durch die Rhein-Ruhr Invest (RRI) hier abläuft: Einziger Zweck des Erwerbes war und ist die Vermarktung, also  der Weiterverkauf der Häuser. Wir erleben ein aggressives Verkaufsmanagement durch die Firma Rhein-Ruhr-Invest mit unakzeptablem Gebaren gegenüber uns Mietern, die wir teilweise seit 80 Jahren in den Häusern wohnen.

Von einer Pflege des Gebäudebestands und einer Erhaltung des gewachsenen sozialen Umfelds kann schon gar nicht die Rede sein.
Um unsere Erfahrungen auszuwerten, uns gegen zu erwartenden Ärger mit den Nebenkostenabrechnungen zu wappnen und zu einem gemeinsamen Handeln zu kommen, rufen wir alle Betroffenen zur zahlreichen Teilnahme an der Versammlung auf. Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:
1. Begrüßung und Einleitung durch die HAMI-Sprechergruppe
2. Berichte der Nachbarn, ihre Erfahrungen mit Rhein-Ruhr Invest
3. Unser gemeinsames weiteres Vorgehen, Beschlüsse der Mieterversammlung
Sprechergruppe der Hasseler Mieterinitiative (HAMI)