170325 GEputzt 1

15 Mitglieder von AUF Gelsenkirchen, der Kinderorganisation Rotfüchse und Eltern aus Horst befreiten am Samstag im Rahmen von GEputzt den Grüngürtel am Mühlenemscherweg in Horst von Müll. Bei schönstem Sonnenschein machte die Arbeit besonders Spaß. Ein beachtlicher Berg kam zustande. Schnaps- und Weinflaschen, Plastikmüll, sogar ein Sofa zogen die fleißigen Sammler aus dem Gebüsch. Und viel Kleidung fanden sie. Der Verdacht liegt nahe, dass jemand Säcke aus einem nahegelegenen Kleidercontainer entwendete und alles, was er nicht wollte, arglos wegwarf. Das ärgerte die Teilnehmer: “Die offensichtlich gut erhaltene Kinderkleidung hätte sicherlich in Gelsenkirchen jemand gut gebrauchen können”.

An manchen Stellen im Grüngürtel war es dieses Jahr allerdings schon sauberer. Der kontinuierliche Einsatz scheint Wirkung zu haben. Schön! Viele Passanten beglückwünschten die Sammler zu ihrem selbstlosen Engagement. Eine Frau sagte: „Die Flüchtlinge und Jugendlichen werfen hier alles hin.“ Sie staunte nicht schlecht, war positiv angetan, als sie dann sah, dass Kinder, Jugendliche und Flüchtlinge unter den fleißigen Sammlern waren. So hat der Einsatz in diesem Fall auch zum Abbau von Vorurteilen beigetragen.

Ein syrischer Vater betonte hinterher, dass sie keine Hunde haben und auch keinen Schnaps trinken, dass dieser Dreck nicht von ihnen kommen kann. Die gefundene Geldbörse mit Ausweisen und Geldkarten wollten die Finder eigentlich gerne direkt bei der Polizeistelle in Horst abgeben, die aber leider nicht besetzt war.

Glüchliche Gesichter strahlten vom Gruppenbild nach getaner Arbeit. Alle waren sich einig: nächstes Jahr sind wir wieder dabei!