Ein Vortrag und eine Präsentation von Kumpel für AUF

Unser befreundetes Wahlbündnis "Essen steht AUF"  hatte vom 26.10. eine Veranstaltung zum Thema Fracking. Die Präsentation, die dem zu Grunde lag, kommt von Kumpel für AUF. Auf sie möchten mir hier nochmals aufmerksam machen. Nach dem Weiterlesen Link, findet Ihr die Präsentation.
Fracking ist eine Methode zur Gasgewinnung in der Erdtiefe,  in ca. 5000-6000 Meter. Durch Sprengung wird das in Schiefergestein eingeschlossene Gas gelöst. Das erzeugt Risse im Reservoir-Gestein in der Tiefe, um die dort lagernden Gase zu gewinnen. Der Bohrung werden Unmengen von Wasser und Quarzsand sowie bis zu 12 verschiedene Chemikalien zugesetzt, die das Grundwasser verunreinigen können. Es ist das gleiche Schiefergestein, in das auch die Kohle eingeschlossen ist. Mit anderen Worten: Gasförderung mittels Fracking und Kohleförderung schließen einander aus.

Frackingfelder sind für Kohleförderung unbrauchbar. Die Stilllegung des Steinkohlebergbaus ist daher wirtschaftspolitisch motiviert. Seit 1990 gibt es erste Versuche in den USA, seit  2010 wird dort systematisch gefördert. Experten schätzen in Deutschland  die  mögliche Fördermenge auf  226 Mio. Kubikmeter. Hier zur Präsentation.