AUF Gelsenkirchen hat gute Gründe, einen erfolgreichen Wahlkampf zu feiern. Unsere Spitzenkandidatin Monika Gärtner Engel wurde als Stadtverordnete wiedergewählt, Dr. Willi Mast hat sein Mandat in der Bezirksvertretung Süd verteidigt und in seinem Wahlkreis ein super Ergebnis von 8, 2 %. „Ganz besonders freut uns, dass unsere Ratsfrau und OB-Kandidatin (als einzige der OB Kandidaten!!) einen absoluten Zuwachs hat, und zwar um 345 Stimmen auf 1421 Stimmen gegenüber 2009. Damit hat sie auch mehr Stimmen erhalten als AUF Gelsenkirchen insgesamt. Das ist eine lebendige Würdigung

ihrer kompetenten Ratsarbeit mit Rückgrat, die für AUF Verpflichtung für die Zukunft ist,“ so Manuela Reichmann, Vorstandssprecherin von AUF Gelsenkirchen. AUF Gelsenkirchen erreichte dies alles in einem extrem schwierigen Umfeld.

Die Konkurrenz unter 13 verschiedenen Parteien sorgte für eine Zersplitterung der Wählergunst - und führte auch zu leichten Verlusten, wie sie auch alle anderen politischen Kräfte mehr oder weniger zu spüren bekamen. So hat zum Beispiel das "Geschwister-Bündnis" in Neukirchen-Vluyn mit einer Konkurrenz von nur 5 Parteien über 7 % erhalten! Umso mehr können wir stolz auf unseren Erfolg sein. Die Geschichte der kämpferischen Opposition im Stadtrat Gelsenkirchens wird also weitergehen.

Ganz in diesem Sinne wurde auch ein quicklebendiger, kämpferischer Wahlkampf geführt, der wie gewohnt die heißen Eisen anpackte. Die Themen reichten vom Kampf gegen die Abfackelung bei BP bis zum Zusammenleben zwischen "Einheimischen" und zugewanderten Menschen. AUF hat sehr wenig Geld, aber umso viel mehr Manpower und Frauenpower: Das persönliche Engagement  unserer Mitglieder, Kandidaten, Wahlhelfer, Bezirksteams, Mandatsträger und Vorstandsmitglieder machte  AUF  auf den  Straßen ständig präsent, mehr als alle anderen politischen Kräfte in Gelsenkirchen dies waren.

162 ehrenamtliche Verteiler haben in 14 Tagen in ca. 465 Stunden 70.700 Wahlzeitungen gesteckt, haben die 346 schönsten Plakate der Stadt aufgehängt, und die Kandidaten haben sich mit 10.900 Flyern persönlich vorgestellt, mit 49 Ständen, 3 Straßenumzügen, 8 Fahrradrallyes, 2 Kinderrallyes, das Profil von AUF bekannt gemacht  und mit 5 Einsätzen vor Schulen oder Jugendtreffpunkten besonders Jugendliche angesprochen. Das Highlight war das Straßenfest am 17.5. auf dem Bahnhofvorplatz mit Hunderten von Teilnehmern. Unsere Kandidaten stellten sich persönlich bei den Gelsenkirchenern vor. Verantwortliche „Redakteure“ und ein Webmaster berichteten tagesaktuell über den Wahlkampf und gestalteten die Homepage mit dem neu eingeführten Tagesticker lebendig und vielfältig.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern – bei Freunden, Mitgliedern, Wahlhelfern, Kandidaten, Essensspendern, Zeit- und Geldspendern, Bezirksteams, Mandatsträgern und Vorstandsmitgliedern recht herzlich bedanken. Ohne den unermüdlichen Einsatz, die Kreativität und Flexibilität wäre so ein Wahlkampf und Ergebnis nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!