Lokalradio Dortmund, Radio 91.2 lief der Beitrag: "Umweltamt Dortmund  - Gefahr durch Altlasten?" am 05. Mai 2014 um 07:27 Uhr. Hier der Wortlauf des Beitrages: "... Auch Dortmunder Grundwasser könnte von Sondermüll-Einlagerungen in alten Bergwerkstollen gefährdet werden. ... Auf diesem Acker von Bauer Hermann Schulze-Bergcamen über "Haus Aden" drückt belastetes Wasser nach oben. - Das hat der Leiter des Dortmunder Umweltamtes, Rainer Mackenbach, im Gespräch mit Radio 91.2 bestätigt. Allerdings gehe man davon aus, dass bei einer geplanten Flutung ehemaliger Bergwerke der RAG trotz dann steigendem Grundwasserspiegel die gefährlichen Stoffe verschlossen bleiben.

Oberhalb der Einlagerungen gebe es eine gut 400 Meter dicke Gesteinsschicht, die wie ein Deckel wirke, so Mackenbach. Allerdings könnte diese Schicht durch den Bergbau und Bergschäden auch durchlässig sein. Darüber und ob von den Müll-Einlagerungen eine Gefährdung ausgehe, will die NRW-Landesregierung ein Gutachten in Auftrag geben. Sollte es negativ ausfallen, dann dürfe die Flutung der Bergwerke nicht stattfinden, sagt Mackenbach. ..."