200511 MontagsdemoRichard, Montagsdemonstrant aus Gelsenkirchen, hielt folgenden Redebeitrag auf der 727. Gelsenkirchener Montagsdemo am 15.2.21 zur Solidarität mit den Bergleuten in Bosnien-Herzegowina
„Liebe Freundinnen und Freunde! Ich komme aus der Stadt Zenica in Bosnien und Herzegowiana, Partnerstadt von Gelsenkirchen. Dort gibt es eine Verbundzeche mit drei Schachtanlagen. Insgesamt gibt es in Bosnien sieben Zechen, wo Kohle abgebaut wird. Diese gehören zu dem Konzern Elektro – PRIVREDA (Wirtschaft). In den sieben Zechen arbeiten 8200 Kumpel. Davon sollen jetzt in einer ersten Entlassungswelle 2200 Kumpel entlassen werden. In einer weiteren Entlassungswelle nochmal 2000 Kumpel im Schnellverfahren. Die Zechen arbeiten angeblich unrentabel. Nachdem die Kumpel im Januar kein Geld bekommen haben, haben sie einen Warnstreik organisiert.

Seit dem 9. Februar sind 20 Kumpel über Tage in einen Hungerstreik getreten. Der Gewerkschaftsvorsitzende hat mit dem Versprechen, dass die Löhne jetzt bezahlt werden sollen, die Kumpel vom Hungestreik abgebracht. Das war eine offene Lüge. Daraufhin sind die Bergleute der drei Zechen in Zenica und BREZA am 12. Februar in den Streik getreten. Darüber wurde in den Medien in Bosnien breit berichtet. Die anderen Zechen haben sich solidarisch erklärt und haben einen Solidaritätsstreik gemacht. Die Bevölkerung solidarisiert sich mit den Streikenden und unterstützt die Kumpel an den Toren. 200 Kumpel demonstrierten heute vor dem Regierungssitz in Sarajevo. Mit dem Versprechen, dass der Konzern, die Regierung und die Gewerkschaft eine Lösung finden und die Löhne jetzt ausgezahlt werden sollen, wurde auf die Demonstration durch die Stadt vorübergehend verzichtet. Ich werde Euch weiter über den Kampf der Kumpel berichten und versuchen Kontakt herzustellen, um sie zur 3. Internationalen Bergarbeiterkonferenz einladen.“ GlückAuf! Richard

Hier folgt die Solidaritätserklärung der Montagsdemo Gelsenkirchen vom 15.2.2021:

Dragi rudari Bosne i Hercegovine

Mi smo ponedeljkov pokret Demonstranten i zastupljeni smo u velikom broju gradova, u NJemackoj.

Danas nas je izvjestio, jedan Bosansko Hercegovacki kolega, o vasim problemima i vasoj borbi za radna mjesta bolje uslove rada i povecanja satnica

Mi vas podrzavamo u vasim namjerama i saljemo veliki borbeni pozdrav.

Molimo vas da pomognete izbjeglicama u Lippen. Oni tamo zive, u neljudskim uslovima zivota, kod Temperatur minus 20 stehen. To nesmije dalje da se desava!

Mi cemo vasu borbu obznanit a takodje da znate saljemo vam solidarnost njemackog naroda, s posebnim zeljama za rudare.
S R E T N O !

Montagsdemo Gelsenkirchen 15.2.2021
Liebe Bergleute von Bosnien und Herzegowina,

wir sind die Montagsdemo-Bewegung aus Gelsenkirchen, und es gibt uns in vielen Städten in Deutschland.

Heute hat uns ein bosnischer Kollege berichtet über eure Probleme und eure Kämpfe, für eure Arbeitsplätze, bessere Arbeitsbedingungen und eure Löhne.

Wir unterstützen euch in eurem Vorhaben und schicken euch starke kämpferische Grüße.

Bitte kümmert euch auch um die Flüchtlinge in Lipa. Sie leben in unmenschlichen Verhältnissen bei minus 20 Grad. Das darf nicht so weitergehen!

Wir werden euren Kampf bekanntmachen, und dass ihr auch Solidarität von der deutschen Bevölkerung und besonders den Bergleuten bekommt.

Glückauf!