AUF Neujahrskarte 2018 web

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2017. AUF Gelsenkirchen wünscht freudige, schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage. AUF Gelsenkirchen wünscht auch für 2018 ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr, weiterhin anregende Zusammenarbeit, zahlreiche Mitstreiterinnen und Mitstreiter und viele gemeinsame Erfolge bei den großen Herausforderungen dieser Zeit. Auf ein erfolgreiches gutes neues Jahr 2018!


 

Solarmodul - Bild:Wikipedia„Dunkle Wolken über der Solarstadt“ schreibt die WAZ am 6.2. Was in dem Artikel fehlt, sind die erheblichen Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in Gelsenkirchen.

Weitgehend lautlos gegenüber der Öffentlichkeit hat Scheuten Solar seine Produktion von Photovoltaik-Anlagen eingestellt, und will die Gebäude verkaufen“, empört sich Anton Lenz, sachkundiger Einwohner für AUF Gelsenkirchen im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften (AWL). Von ehemals 235 Arbeitsplätzen ist nichts geblieben. Auch beiabakus solar wurde die Belegschaft von ca. 100 auf ca. 50 abgebaut.

 

Zurecht zieht die WAZ den Zusammenhang zu den Kürzungen der Bundesregierung bei den erneuerbaren Energien. Von der Stadtspitze hört man kein Wort des Protests - kommentarlos werden die Versprechungen über die Stadt der 1000 Sonnen zu Grabe getragen. Sonst müsste man ja den geplanten vollständigen Rückbau der sogenannten „Energiewende“ durch SPD-Minister Gabriel anprangern.

AUF Gelsenkirchen setzt sich für die 100% ige Umstellung auf erneuerbare Energien ein, was auch neue Arbeitsplätze bringen wird“,so Anton Lenz.