Der Antikriegstag am 1. September in Gelsenkirchen war ein voller Erfolg. Etwa einhundert Teilnehmer waren zur Kundgebung gekommen und schlossen sich nach der Veranstaltung dem Demonstationszug zum Kriegerdenkmal am Grillo Gymnasium an. Dort fand noch eine Aktion statt.  Folgende Mitveranstalter nahmen teil: Die Vereinigung der Verfolgen des Naziregimes, die Linke, die MLPD, AUF Gelsenkirchen, Frauenzentrum Courage, die Deutsche Kommunistische Partei, Mitglieder des Frauennetzwerkes und verschiedene Künstler sowie Freidenker.

Samstag, 9. August 18 Uhr, Couragezentrum Essen, Goldschmidtstraße 3/Ecke Engelbertstraße

Ein umstrittener, vorbehaltloser Dokumentarfilm von Stefanie Landgraf und Johannes Gulde: Jugendliche aus Deutschland treffen Jugendliche aus Palästina und Israel um den Krieg in Nahost zu begreifen. Sie reisen gemeinsam durch das besetzte Westjordanland und durch Israel, treffen Betroffene beider Seiten und bekommen eine völlig andere Sicht auf die Dinge… "Der Staat Israel ist ein verwirklichter Traum", so der Holocaust-Überlebende Reuven Moskcovitz im Gespräch mit den Jugendlichen. "Tatsache aber ist, daß seine Fundamente nicht auf Liebe und Frieden gebaut sind.

4.8. um 17:30 Uhr, Preuteplatz

Kritiker der aktuellen Politik Israels gegen Palästina wird vorgeworfen antisemitisch und faschistisch zu sein. Dem widerspricht AUF entschieden und ruft besonders zu dieser Montagsdemo auf. Unsere hauptsächlichen Leitlinien, die wir  auf den letzten drei Monatgsdemos ins Zentrum gestellt haben, sind:
Freiheit für Palästina!
Schluss mit der Aggression des Staates Israel!
Solidarität mit der Friedensbewegung in Israel!
Sofortiger Stop der militärischen und moralischen Unterstützung der israelischen Regierung durch die Bundesregierung!

Der israelische  Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, beurteilte die Proteste gegen Israel als antisemtisch und faschistisch, in einem Gastbeitrag der Frankfurter Rundschau vom 22.7.2014 unter dem Titel "Die unheilige Allianz". Er nannte besonders Gelsenkirchen.  AUF wandte sich gegen diese einseitige Sicht. Unser Mitglied Toni Lenz verfasste einen Leserbrief, den Frankfurter Rundschau und die WAZ in dieser Woche abdruckten.  Hier sein Wortlaut "... Über 700 Palästinenser sind inzwischen der Aggression des israelischen Militärs gegen die Bevölkerung im Gaza-Streifen zum Opfer gefallen - überwiegend Zivilisten,

140414 MoDe Palaestina 3Die 493. Gelsenkirchener Montagsdemonstration hat sich heute mit einer hohen Beteiligung von 250 Leuten auf dem „Platz der Montagsdemonstration“ (ehemals Preuteplatz) mit dem berechtigten Freiheitskampf der Völker Palästinas und Kurdistans solidarisiert.
Viele Teilnehmer aus Palästina, Syrien, dem Libanon, Marokko und Deutschland forderten am offenen Mikrofon die Einstellung der Agressionshandlungen Israels gegen das palästinensische Volk in Gaza. Wir verurteilen entschieden den Terror der israelischen Luftangriffe auf die Palästinenser, die hauptsächlich auch Zivilisten – Frauen und Kindern – treffen; aber auch die teils provokative Politik der Hamas.