Lokalradio Dortmund, Radio 91.2 lief der Beitrag: "Umweltamt Dortmund  - Gefahr durch Altlasten?" am 05. Mai 2014 um 07:27 Uhr. Hier der Wortlauf des Beitrages: "... Auch Dortmunder Grundwasser könnte von Sondermüll-Einlagerungen in alten Bergwerkstollen gefährdet werden. ... Auf diesem Acker von Bauer Hermann Schulze-Bergcamen über "Haus Aden" drückt belastetes Wasser nach oben. - Das hat der Leiter des Dortmunder Umweltamtes, Rainer Mackenbach, im Gespräch mit Radio 91.2 bestätigt. Allerdings gehe man davon aus, dass bei einer geplanten Flutung ehemaliger Bergwerke der RAG trotz dann steigendem Grundwasserspiegel die gefährlichen Stoffe verschlossen bleiben.

Link Hochformat 2
Am 25.04.14 fand am Landesarbeitsgericht Hamm die Berufungsverhandlung des Bergmanns Christian Link (Kumpel für AUF) gegen das Betretungsverbot der RAG statt. Der Saal war rappelvoll.
Zuvor gab es vor dem Gericht eine Kundgebung mit Redebeiträgen und Musik. Es sprach der Stadtverordnete von BergAUF aus Bergkamen sowie  Frau Christiane Link, Betriebsräte und andere Teilnehmer am Mikrofon.
Bisher sind 150 Solidaritätserklärungen aus aller Welt bei Christian Link eingegangen. Zu Beginn der Verhandlung stand nicht das Verhalten der RAG und die Giftmülleinlagerung im Fokus, sondern ob z.B. „Servicepunkt“ mit Bindestrich geschrieben wird oder doch ohne? Link und sein Anwalt Peter Weißpfenning ließen sich nicht beirren.

KfA

am 11.03.2014

08:15 Uhr vor dem Arbeitsgericht Dortmund

Anlass ist der Gütetermin mit Deilmann-Haniel wegen der Abmahnung von Christian Link und Androhung fristloser Kündigung falls er weiter in der Öffentlichkeit über den Giftmüllskandal unter Tage aufklärt.

Ort: 44139 Dortmund, Ruhrallee 1-3, Saal 137, 1.Obergeschoß

Abfahrt in Gelsenkirchen: 07:15 Uhr, Horster Mitte

Wo ist die Aufklärung im Journalismus beim Giftmüll zu Hause: Nicht beim WDR sondern beim NDR. Letzte Woche war der Norddeutsche Rundfunk zu Besuch bei Christian Link und drehte einen Film, über die Repressalien durch die RAG und Deilmann Haniel. Dieser kam am 09.04.2014 abends im NDR, in dem Medienmagazin "ZAPP" um 23:20 Uhr. Man kann sich diesen Film auf der Homepage  von "ZAPP" ansehen. Der Film trägt den Titel: "Abgemahnt - Kohlkumpel in der Presse". Hier der Link. Sollte der Link mal nicht funktionieren, googlelt bitte  "ZAPP" und  NDR.

Christian LinkLiebe Freundinnen und Freunde,

am Freitag, den 28.02., findet vor dem Dortmunder Arbeitsgericht, die Verhandlung zur Aufhebung des Anfahrverbots gegen den Bergmann Christian Link statt.

Christian Link ist als Umweltreferent für „Kumpel für AUF“ aktiv. Öffentlich weist er auf die Gefahren, der von der RAG teilweise, bereits begonnenen Aufhebung der Grundwasserabsenkung hin. Da seit den 1980er Jahren mind. 1,6 Mio Tonnen Sondermüll, davon mind. 600.000 Tonnen hochgiftige Filterstäube aus Müllverbrennungs- und Industrieanlagen, in stillgelegten Bergwerksstollen entsorgt wurden, besteht die Gefahr, dass das aufsteigende Grubenwasser die Giftstoffe löst und mit dem Grundwasser vermischt. Somit besteht auch die Gefahr, das die Giftstoffe in unser Trinkwasser gelangen. Aus diesem Grund hat die Ruhrkohle – AG, am 30.01. dieses Jahres, ein Anfahrverbot gegen Christian Link ausgesprochen.