titelt die WAZ in Marl am 22.8.15 ihren Bericht über die Aktion der Bergarbeiterfrauen im Frauenverband Courage gegen die Schließung der Zeche Auguste Victoria in Marl.
Vor allem Frauen, aber auch einige Männer waren am 21.8. am 'Dicken Stein' in Marl Hüls zusammengekommen, um einen Protestmarsch zu Schacht 3/7 durchzuführen.
Der Text des Transparents 'Wir Frauen erheben unsere Stimme lautstark gegen die Schließung der Zechen!' war Programm: Lautstark und mit vielfältigen Plakaten und Forderungen bewegte sich der kleine Zug Richtung Zeche und wendete sich an die Marler Bevölkerung:

  • wir sind gegen die Schließungspläne der RAG
  • gegen die Verschlechterungen der Lebensqualität und die Gefährdung unserer Lebensgrundlagen durch Giftmülleinlagerung und Fracking
  • gegen die Rückfahrung der Wasserhaltung und damit der Gefährdung unseres Trinkwassers

150818 BergarbeiterfrauenWir dokumentieren diesen unterstützenswerten Aufruf des Frauenverband Courage. Der vollständige Aufruf mit detaillierteren Informationen kann hier heruntergeladen werden.

Sie wollen am 21.08. 2015 einen Marsch mit Kind und Kegel, Mann und Maus durch Hüls zu Schacht 3/7 machen. Sie wollen sich einmischen, denn die Schließung von AV geht uns alle an. Wenn wir Seite an Seite gemeinsam aufstehen, können wir etwas bewirken und den Kumpeln Mut machen. Es geht um die Zukunft unserer Kinder und unserer Umwelt. Mit den Schließungsplänen der RAG, geht eine ganze Industrie, es verschlechtert sich unsere Lebensqualität. Durch die Rückfahrung der Wasserhaltung und die Flutung der Zechen werden unsere Lebensgrundlagen durch Giftmülleinlagerung, PCB und nachfolgendem Fracking gefährdet.

Bundesweites Treffen von "Kumpel für Auf": Bericht unserer Delegation zur Vorbereitung der 2. Internationalen Miners Conferenze in Indien am  Samstag, den 18. Oktober 2014, 18-21 Uhr Schmalhorststraße 1 a, 45899 Gelsenkirchen-Horst, Gemeinsame Feierlichkeit zur Mitgliedschaft in der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung, Kulturbeiträge, Bericht des Hauptkoordinators Andreas Tadysiak und von Stefan Engel von ihrer Reise nach Indien zur Vorbereitung der 2. Internationalen Bergarbeiterkonferenz 2017.

Aufruf zum Internationalen Umweltkampftag am 6. Dezember 2014

Von unserer befreundeten Organisation, der Internationalen Bergarbeitergewerkschaft, der "International Coordination Group" erreichte uns folgender Aufruf, den wir hier gerne weiterverbreiten. "...Weltweit nimmt das Umweltbewusstsein unter uns Bergleuten und der Bevölkerung zu. In zahlreichen Regionen gibt es große Sorgen, aber auch heftige Kämpfe gegen die Zerstörung der Umwelt. Mutwillig betreiben einige wenige weltweit agierende Konzerne einen rücksichtslosen Raubbau an den Rohstoffen und der Natur nur um den maximalen Profit zu erzielen. Bei dem 34 Tage andauernden Streik von 13 500 Bergleute in der weltweit größten Steinkohle Zeche in El Cerrejon in Kolumbien Anfang 2013 wurden sowohl soziale Forderungen nach Lohnerhöhungen, nach besseren Gesundheits- und Arbeitsbedingungen als auch Forderungen für den Umweltschutz erhoben.

Am 16.09 verkündete Richterin Pfeiffer im Arbeitsgericht Dortmund vor über 70 Besuchern das Urteil im Prozess von Christian Link, dem Sprecher der Bergarbeiter-Initiative von "Kumpel für AUF", gegen die Bergbauspezialfirma Deilmann Haniel (DH), für die er als Fördermaschinist bei der Ruhrkohle AG (RAG) arbeitete. ... Hier der Bericht der rf-news.