Jeder EU-Bürger ab 16 Jahren hat das Recht zur Kommunalwahl wählen zu gehen. Normalerweise müsste er automatisch per Post seine Wahlbenachrichtigung erhalten, auf der auch sein Wahllokal steht. Es kommt aber öfter vor, dass beim Wahlamt Fehler passieren und EU-Bürger nur die Benachrichtigung zur Integrationswahl, aber nicht zur Kommunalwahl erhalten, oder gar nichts. Dann kann der EU-Bürger bei der Stadt anrufen: 0209-169 4025 und sein Anliegen vortragen.

200821 AUF in Feldmark 2Die ersten Sonnenstrahlen nach einem echten Wolkenbruch nutzten wir vom Bezirk AUF Mitte, um die Direktkandidatin in Feldmark, Daniela Müller, vorzustellen. Sie steht für den Kampf um Arbeits- und Ausbildungplätze und ist bekannt für ihren engagierten Einsatz. Bei Küppersbusch in Feldmark hatten früher einmal 3000 Leute Arbeit, das prägte den ganzen Stadtteil, jetzt soll der G-Bereich geschlossen werden. Grund genug, gemeinsam AUFzustehen!

Bartholome Anna„Im Hauptteil der heutigen WAZ wird über Wünsche und Forderungen von Elternverbänden gegen die starren Festlegungen der NRW-Landesregierung bei der Maskenpflicht im Unterrichtberichtet – im lokalen Teil über erste Corona-Fälle an Gelsenkirchener Schulen.
Damit bestätigen sich unsere Sorgen über angemessene gesundheitliche und soziale Voraussetzungen für einen Schulunterricht, der für alle Kinder dringend nötig ist – keinesfalls nur um Lernstoff anzueignen oder nachzuholen.

Wir laden euch herzlich ein zu unserem Wahlkampffrühstück im AUF Bezirk Mitte am Samstag, 22. August 2020 ab 9.00 Uhr im Treff International, Hauptstr. 40. Wir sammeln für das Frühstück Spenden für unseren Wahlkampf, wer möchte, kann gerne Marmelade oder Käse mitbringen.

Arnecke Klaus„Im Interview von Frau Rautenberg in der WAZ vom 19. August äußert Herr Bezirksbürgermeister Thomas Klasmann selbstkritisch, dass es nicht richtig war, der Diskussion mit der Hasseler Mieterinitiative HAMI auszuweichen. Das war in der Tat ein Fehler, ist die HAMI doch Sprachrohr der Mieterinnen und Mieter und organisiert den Kampf gegen die grassierende Mietpreistreiberei.