Specht JanIn der Ratssitzung am 3.12.2020 werden die Stadtverordneten einen dringlichen Antrag befassen, mit dem die Stadt eine Projektförderung aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) beantragt.

„Nun mögen die Arbeiten am Golfplatz des Golfclub Haus Leythe wohl begründet sein, aber mir erscheint doch, dass es in Gelsenkirchen wichtigere kommunale Sporteinrichtungen zu fördern gibt“, begründet Jan Specht, Stadtverordneter von AUF Gelsenkirchen seine Ablehnung. Auch wenn Fuß- und Radwege entlang bzw. durch den Golfplatz führen kann man keineswegs davon sprechen, dass er der Öffentlichkeit zugänglich ist. Das wäre auch viel zu gefährlich und würde den Spielbetrieb stören.

Willi Mast - Bezirksverordneter für AUF Gelsenkirchen im Bezirk Süd - schreibt dazu Folgendes:

Dass die Kämmerei für das Haushaltsjahr 2021 einen Mehraufwand für den Rat der Stadt in Höhe von 242 600 Euro kalkuliert, ist nach Meinung von Jan Specht, neu gewähltes Ratsmitglied von AUF, nicht zu akzeptieren: „Die Zuwendungen für die Fraktionen waren bereits in der Vergangenheit sehr üppig. Sie begünstigen große Fraktionen und benachteiligen insbesondere Einzelmandatsträger, die in Wirklichkeit einen ungleich höheren persönlichen Aufwand haben, wenn sie ihr Mandat gewissenhaft ausführen – was man z.B. von rechten Mandatsträgern der AfD nicht sagen kann“.
Nach Meinung von AUF müssen die Fraktionszuschüsse entsprechend gedeckelt werden, so dass Gelsenkirchen mit einer ohnehin prekären Finanzlage diese Mehrkosten erspart bleiben.

Wagner GuenterGünter Wagner - AUF Kandidat in Beckhausen und für die BV West schrieb dazu am 28.08.2020:

„Gelsenkirchen ist die Stadt mit der höchsten Arbeitslosigkeit und einer Kinderarmut von 40 Prozent. Haben die etablierten Parteien wirklich nichts besseres zu tun, als sich über ein Lokal zu streiten?

Mast WilliWenn 66 % der Industrie-Arbeitsplätze seit 1980 vernichtet wurden - in Gelsenkirchen sogar 82,5 %- dann kann man wohl schwerlich von einem „erfolgreichen Strukturwandel“ sprechen. Die Folgen einer verfehlten Arbeitsmarkt- und Industrie-Politik haben Parteien zu verantworten, die für sich Kompetenz in Wirtschaftsfragen beanspruchen. Leider spielt bei ihnen die Förderung von mittleren und kleinen Betrieben gegenüber global agierenden Konzernen eine untergeordnete Rolle.

200815 AUF Aktion gegen AfD Kundgebung Markenstrasse15.08.2020 - Das nahmen wir wörtlich. Samstag vormittag zogen Monika Gärtner-Engel (eine der drei Spitzenkandidaten, Wahlkreis Horst-Nord), Günter Wagner (Wahlkreis Beckhausen-Nord und Kandidat für die Bezirksvertretung West) und Susanne Wagner (Wahlbezirk Buer-Ost) gemeinsam in die Markenstraße - mit dem AUF-Wahlkampf-Handwagen.