Bergbau in Karnap und das Leben hinter den Fördertürmen - Essen: Karnap | Historische Ausstellung vom 14.09. - 27.09.2014

Wer waren überhaupt die - Stinnes - , die in Karnap Wälder und Felder aufkauften um diese mit ihrer familieneigenen Zeche Mathias Stinnes für den Bergbau in Beschlag zu nehmen? Welcher Aufwand steckte dahinter, als in Karnap der größte Förderturm der Welt errichtet wurde? Was geschah bei den Grubenunglücken, wie wurde die Lebensrettung durchgeführt?

Nächster Termin: Dienstag 16.09.2014 in Dortmund

Der Bergmann Christian Link klagt gegen das Äußerungsverbot seines Arbeitsgebers Deilmann Haniel. Link hatte sich gegen die  RAG geäußert, die  das Grubenwasser  auf 800 Meter Tiefe ansteigen lassen will. Das Problem: Die RAG lagerte in der Vergangenheit ca. 1,6 Millionen Tonnen Giftmüll unter Tage ein. Steigt das Grubenwasser an, könnten die Gifte auch das Trinkwasser gefährden. Deilmann Haniel, das den Bergmann an die  RAG entleiht, behauptet nun, durch Links öffentliche Stellungnahmen wirtschaftlich geschädigt zu sein und droht im Wiederholungsfall mit Kündigung.

Aus dem befreundeten "Frauenzentrum Courage Recklinghausen" erreichte uns folgende Mitteilung: "...Liebe Freundinnen und Freunde, ich möchte euch heute auf eine tolles Event aufmerksam machen. Ein Solidaritätskonzert für die Angehörigen der Bergleute aus Soma/Türkei am 15. Juni von 16.00 bis 20.00 Uhr. Das Konzert findet in Marl in der Victoria-Event-Halle statt. Der Erlös soll an die Angehörigen und Bergleute in Soma gespendet werden. Sobald es einen Flyer gibt, werde ich ihn euch schicken. Vielleicht könnt ihr auch noch euch bekannte Gruppen dafür ansprechen. Es sollen nicht nur türkische Gruppen auftreten, es können auch deutsche Gruppen sein. Vielleicht möchtet ihr euch auch an der Organisation beteiligen. ..." Die Idee ist von einer Courage-Frau aus Recklinghausen, die mit ihrem Mann das Konzert organisiert.


Ruhrbeben
Lesung mit Ursula Sternberg aus ihrem Krimi "Ruhrbeben". Fracking im Münsterland, Recycling von Industrieschlämmen im Ruhrgebiet. Und plötzlich sterben die ersten Menschen. Ein packender Thriller, hervorragend recherchiert und erschreckend realitätsnah.

Ursula Sternberg ist 1958 in Duisburg geboren und lebt jetzt schon lange in Essen, mit Mann. Das Thema "Fracking" ist nicht nur für uns topaktuell, es hat globale Bedeutung. Eintritt 7 Euro, ermäßigt 4 Euro, mit Frikas und Kartoffelsalat aus’m Pott. Zusammen mit der Bergarbeiterfrauen-AG in Courage.

Literatur-Café, Samstag, 14. Juni, 19 Uhr, Courage-Zentrum, 45127 Essen, Goldschmidtstraße 3.

 

 

Die Mitglieder von Kumpel für AUF, viele selbst erfahrene Bergleute, erklärten auf unserem Fest "15 Jahre AUFstehn" ihre Solidarität mit den türkischen Bergleuten. Die Erklärung wird hier mit Wortlaut wiedergegeben: "Ein defekter Trafo war voraussichtlich die Ursache für die Explosion auf der Zeche Komur in Soma/Türkei. Sie ereignete sich bei Schichtwechsel in 450 Meter Tiefe. Hunderte Kumpel warteten zu dem Zeitpunkt in 2.000 Meter Tiefe auf den Förderkorb.

Es ist das schwerste Grubenunglück, das sich bisher in der Türkei ereignet hat. 284 Tote wurden bisher geborgen. Hunderte immer noch eingeschlossen und vermisst.