Mast Willi

Zu einer Fortbildungsveranstaltung – auch für Erzieher/innen, Lehrpersonal und Psychotherapeuten hatte die Ärztekammer am 9. März eingeladen. Es ging vor allem um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Bereits vor der Pandemie war ein deutlicher Anstieg von psychischen Auffälligkeiten festzustellen - bei 19,6 % der Mädchen, bei 15,1 % der Jungen. Insbesondere armutsbedrohte, alleinerziehende und Familien mit Migrationshintergrund sind betroffen - eine besondere Herausforderung also für sozial benachteiligte Städte und Stadtteile wie Gelsenkirchen.

Auf Grund der Pandemie und Pandemiepolitik stiegen die psychischen Belastungen und Krankheiten dann noch stark an. Sie bleiben aber auch nach der Pandemie auf hohem Niveau. Umso wichtiger ist die individuelle und gesellschaftliche Vorbeugung. Wichtige Schutzfaktoren sind: Gesunde Ernährung, Sport, Gemeinschaft und die Begrenzung des Konsums von digitalen Medien.

Mast Willi„Kein Kind zurücklassen“ – das war früher einmal das Mantra der Stadtpolitik in unserer Stadt. Heute warten viele Kinder und benachteiligte Familien vergebens auf den Ferienpass. Traurig.

Jetzt gibt es zumindest in der zweiten Ferienhälfte noch einige Angebote -  Karten für die Zoom-Erlebniswelt und für das Sport-Paradies – allerdings nach Registrierung und Voranmeldung per Internet. Wo leben wir eigentlich?

Während andere Städte billige oder kostenlose Ferienangebote in Schwimmbädern anbieten, ist in GE tote Hose, weil sich viele Kinder und Familien die steigenden Eintrittspreise nicht mehr leisten können. Das Schwimmbad Nienhausen ist deshalb auch an Sommertagen wenig besucht. Man sollte sich nicht wundern über die wachsende Zahl der Nichtschwimmer, der Kinder mit Übergewicht,  mit psychomotorischen Defiziten und Internetsucht.

Eine AUF-Anfrage zu Ferienangeboten im Schwimmbad bliebt bislang unbeantwortet. Wozu haben wir eigentlich Gelsen-Sport? Kinder- und Jugendförderung in unserer Stadt – ein Armutszeugnis!

Willi Mast

Von Anna Bartholomé, bildungspolitische Sprecherin von AUF:

Viele Kinder und Jugendlich in Gelsenkirchen freuen sich über den Schulbeginn nach den Sommerferien. Freundinnen und Freunde treffen, Lehrerinnen und Lehrern erzählen, was in den Ferien los war, wieder Spaß am Lernen haben... Einige können sich über renovierte, oder sogar eine ganz neue Schule freuen.
Das ist vielleicht ein Unterschied zur Vor-Corona-Zeit, wo am Küchentisch gelernt werden musste oder auch, wo mehr Kinder  mit Eltern und Geschwistern in Urlaub fahren konnten, aber jetzt das Geld wegen der Teuerung und drohender Heizkosten knapp wird.

20230129Einladung AUF Brunch

PJT2019 Logo Splash... zu einem begeisternden internationalen und selbst organisierten Jugendfestival für den Weltfrieden in Gelsenkirchen vom 3. bis 5. Juni! Es findet statt auf der Trabrennbahn, Feldmarkstrasse nahe Gesundheitspark Revierpark Nienhausen.

Save the date: 4. / 5. Juni 2022.

Eröffnung ist am Samstag 4. Juni um 14 Uhr, davor startet zum Auftakt um 11 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz die Zukunftsdemonstration durch die Gelsenkirchener Innenstadt.

Mit Musik, Kultur, Sport und Spiel, Abendveranstaltungen mit Künstlern und Bands, Diskussionsforen, Workshops und vielen kulinarischen Köstlichkeiten ist für jeden etwas dabei.