200824 AUF Umzug in West IMG 358124.08.202 - Um 17:00 Uhr ging es los. Mit dem Bully machten wir Wahlkampfstaßenumzug durch Horst. Wir hielten an verschiedenen Stellen, sprachen mit den Leuten auf der Straße und am Mikrofon. Wir stellten AUF Gelsenkirchen und seine Kandidatinnen und Kandidaten vor, diesmal besonders Lisa Gärtner, weil wir in ihrem Wahlkreis waren.

Auf der Sitzung der Bezirksvertretung West am 3. März 2020 schaltete sich der AUF-Stadtverordnete Jan Specht in die Debatte um die Aufstellung einer Lenin-Statue durch die MLPD ein. Er kritisierte das undemokratische und antikommunistisch motivierte Vorgehen der Stadtspitze in folgendem Beitrag, den wir hier sinngemäß wiedergeben:

„Sehr geehrter Bezirksbürgermeister, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, meine Damen und Herren,

ich bin heute das erste Mal zu einer Sitzung der Bezirksvertretung West zugegen, weil ich ihnen dringend davon abraten möchte, die hier vorgelegte Resolution zu verabschieden. Das tue ich ausdrücklich zur Verteidigung demokratischer Rechte und Freiheiten.

im Kultursaal Horster Mitte mit Weihnachtsmarkt auf dem Platz von Freitag (28.11.) bis Sonntag

web basar komprimiert
Es gibt vielseitige Angebote an zahlreichen Ständen im Saal und auf dem Platz: Geschenkideen aller Art, Kerzen, Kalender, Kinderspielzeug, internationales Kunsthandwerk, vielfältige Literatur, Weihnachtsdeko, Thüringer Rostbratwürste, Steaks, Biertheke, Winzer-Glühwein, Original Slibowitz und vieles mehr. Traditionelles Gänseessen und andere Köstlichkeiten im Saal, Kaffeetafel, Tischmusik, Kinderprogramm. Besondere Programmpunkte: Freitag - Begrüßung auf dem Weihnachtsmarkt um 18 Uhr, 20–22 Uhr: Benefiz-Kulturveranstaltung mit „Duo Sago“ und „Ruhrchor“ zur Solidarität mit dem Bergmann Chris Link (machte den Giftmüllskandal unter Tage öffentlich) Hier zum Flyer.

GGW: Nur ein Anbieter für Telefon und Internet im Haus

Die Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft spielt Monopol. Sie will ihren Mietern in der Grabbestraße in Horst Gelsen-Net aufzwingen, als einzig möglichen Anbieter. Die GGW will die Leitungen von Unitymedia kappen. Unsere Vorstandsprecherin Manuela Reichmann gehört als Mieterin zu den Betroffenen. Die Mieter haben sich jetzt an sie gewandt. So errechnete Stefan Lindner aus der Grabbestraße, dass ein Wechsel zu Gelsen-Net mit vergleichbaren Leistungen für ihn und seine Familie ca. das Doppelte an Kosten bedeuten würde. Mindestens 14 weitere Mieter sind mit betroffen. Stefan Lindner hat einen Rechtsanwalt eingeschaltet, hofft auf Hilfe seiner Nachbarn und von Auf-Gelsenkirchen. „Ich bemühe mich, das die Angelegenheit politisch diskutiert wird“, meinte Manuela Reichmann. „Ich will über mein Geld selbst entscheiden und habe etwas dagegen vorgeschrieben zu bekommen, ein teureres Angebot zu wählen.“ Ganz unabhängig von den Preisen und Leistungen ist es wettbewerbsrechtlich fragwürdig, wenn ein Eigentümer nur einen Telekommunikationsanbieter in seinen Häusern zulässt. Stefan Lindner und seine Mitstreiter wollen weiterkämpfen, und ihren alten Anbieter behalten. Sie werden dabei von Auf-Gelsenkirchen unterstützt. Wir bleiben dran.

Liebe Freunde und Mitglieder vom Bezirk West,

wir möchten wir euch über die Aktivitäten in unserer Kleinarbeit und weitere Dinge informieren und bitten euch um entsprechende Rückmeldungen und/oder weitere Vorschläge.

1. Am Samstag 16.8. wird von 10.30 bis 12 Uhr unser nächster Infostand stattfinden, um zwar auf der Essener Straße vor DM. Wir  brauchen noch mindestens 1 - besser 2 - Leute, die auch mitmachen. Die weitere Standplanung werden wir beim Bezirkstreffen besprechen.