Totensonntag 2021AUF gedenkt am heutigen Totensonntag der vielen Menschen, auch in unserer Stadt, die an Covid-19 verstorben sind. „Wir denken heute ebenso auch an die Menschen, die ihre letzten Tage und Stunden in sozialer Not und Einsamkeit verbrachten – und an die Unzähligen, auf der Flucht ihr Leben verloren. Das Gedenken sollte für uns alle auch ein Aufruf sein, für menschenwürdige Verhältnisse und gegen Kriege und Kriegsvorbereitungen einzutreten“, so die Vorstandssprecherin Martina Reichmann. 

BP Oel Pellets Protest 44 IMG 2833Beginn: 17.30 Uhr - Gelsenkirchen Buer - Hochstraße / Beginn Fußgängerzone

Die Montagsdemo lädt ein nach Buer zum Protest gegen die dreiste Ankündigung von Uniper, 600 Arbeitsplätze in Gelsenkirchen
zu vernichten. Das geht uns alle an - für die Solidarität mit allen Uniper- Kollegen im Kampf um jeden Arbeits- und Ausbildungsplatz!

Gaertner Engel MonikaLeserinnenbrief von Monika Gärtner-Engel: "Die Friedhofssatzung ist eine Schande für Gelsenkirchen. Sie verbietet die Gedenkfeiern für die Kämpfer gegen den Kapp-Putsch, der roten Ruhrarmee oder für die sowjetischen Soldaten der Roten Armee auf dem Friedhof Horst Süd. Und zwar bei Zuwiderhandlung gegen eine dicke Strafzahlung. Eine wahre Lex Antikommunismus!

AUF Gelsenkirchen ist empört und protestiert entschieden gegen die Kriminalisierung von Stefan Engel als angeblicher „Gefährder“. Er war jahrelang Vorsitzender der MLPD und genießt  auch international Anerkennung als marxistisch-leninistischer Theoretiker.

„Was für völlig haltlose und infame Attacken, mit denen sein Ansehen zerstört und seine persönlichen und demokratischen Rechte massiv eingeschränkt werden sollen!“ kritisiert Martina Reichmann vom AUF Vorstand. „Es ist unfassbar, dass, er vom BKA auf Ersuchen des Inlandsgeheimdienstes Verfassungsschutz ab dem 3. Dezember 2019 bundesweit zur Fahndung ausgeschrieben wurde.“

Auf LogoGut, dass in Gelsenkirchen dieses Symbol der Solidarität in Buer und am Hans-Sachs gezeigt wurde!

Jan Specht, AUF Stadtverordneter: "Unser Kommunalwahlbündnis hat die Regenbogenfarben als bewusstes Statement gegen Diskriminierung  seit 20 Jahren in der Fahne. Wir verbinden das mit dem Engagement gegen Diskriminierung und Unterdrückung von Menschen – sei es aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, Religion, ihrer kommunistischen Weltanschauung oder weil sie als Arbeiter für ihre Interessen kämpfen.

20210614 733 MontagsdemoDie 733. Gelsenkirchener Montagsdemo am 14. Juni 2021 war eine starke Kundgebung mit kommunalpolitischen Themen, vielseitigen Redebeiträgen und ein guter Kompass für kämpferisches Engagement.

Zorn und Unverständnis zeigte sich in vielen Beiträgen am offenen Mikrofon, dass das Zentralbad nicht wieder eröffnet und abgerissen werden soll, wegen der dort geplanten Akademie. Das gesamte Vereins- und Schulschwimmen wird ins Sportparadies verlagert. Die öffentlichen Schwimmzeiten im Sportparadies werden drastisch eingeschränkt. Damit fehlt allen, die sich mit Schwimmen gesund halten und erholen wollen, gleich das Angebot in zwei Bädern.

Schwimmbad 1Wir laden alle herzlich ein, mit uns gemeinsam für den Erhalt der Gelsenkirchener Bäderlandschaft zu kämpfen. Alle, die mithelfen wollen, dass wir und unsere Kinder auch noch in Zukunft schwimmen (lernen) können in Gelsenkirchen sind willkommen.

Wir treffen uns am Mittwoch, 16. Juni 21 um 18.00 Im Treff International, Hauptstr. 40 in Gelsenkirchen-Altstadt zur Beratung und zur Festlegung weiterer Maßnahmen.

Wir freuen uns auf Euch!