Volkshaus Rotthausen
Viele in unserem Stadtteil ärgern sich, dass im Volkshaus in den letzten Jahren fast nichts mehr los ist und das Gebäude herunterkommt. Der wunderschöne Saal steht seit Monaten leer. Selbst kleine Reparaturen sind schon ein Riesen-Problem. Und bei  der Stadtverwaltung ist offensichtlich niemand mehr zuständig! Deshalb lädt das Rotthauser Netzwerk nach Initiative von AUF Gelsenkirchen zum "Runden Tisch Volkshaus" ein, am Donnerstag den  8. Mai um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Onkel  Hans". Alle interssierten Bürger, alle Vereine, Organisationen und Parteien sind herzlich willkommen. 

Das Volkshaus war über Jahrzehnte ein kultureller und sozialer Treffpunkt für das Leben in Rotthausen und hatte große Bedeutung, besonders für die Arbeiterbewegung und die Stadtgeschichte. Erbaut wurde es von Alfred Fischer, der auch das Haus als ein Bürgerhaus entworfen hat. Bis in die 90-er Jahre wurde es intensiv genutzt von Vereinen und Bürgern, für Feste und Veranstaltungen jeder Art. ...
Die Initiatoren des Rotthauser Netzwerks, Vertreter des Bürgervereins, der Bergbausammlung, des Tischtennis-, Arbeiter- und weiterer Vereine, sowie verschiedener Parteien begrüßen es, dass endlich etwas in Gang kommt und wollen das Volkshaus wieder zu neuem Leben erwecken! Ein namhafter Architekt hat sich inzwischen bereit erklärt, ehrenamtlich ein Renovierungskonzept zu erarbeiten! ... Das Volkshaus muss wieder ein richtiges Volkshaus werden. Nach mehr als  fünf Jahren Hinhalten müssen wir dafür sorgen, dass dieses Anliegen nicht weiter zerredet wird. Klar ist: Dieses Zukunftsprojekt wird nur entstehen, wenn die Rotthauser es zu ihrer Sache machen.Wenn Sie mehr wissen wollen, hier der ganze Text des Flugblattes als pdf.