Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Montagsdemo, sehr geehrte Damen und Herren,

der Europäische Gewerkschaftsbund ruft für den 14.11.2012 zu einem europäischen Solidaritäts-, Streik- und Aktionstag auf. Im Namen der Montagsdemonstration in Gelsenkirchen möchte ich Sie/Euch einladen zur gemeinsamen Demonstration, damit wir dieses wichtige Signal auch hier in Gelsenkirchen zahlreich, tatkräftig und unübersehbar aufgreifen und auf die Straße tragen. Wir laden deshalb alle Freundinnen und Freunde, Gewerkschafter und fortschrittlichen Kräfte ein, sich daran zu beteiligen und damit einen Schulterschluss mit den Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa zu vollziehen.

Die Initiative dazu kam von Gewerkschaftern aus Portugal, Spanien und anderen südeuropäischen Ländern. Sie führen am 14. November einen länderübergreifenden Generalstreik gegen die massive Abwälzung der Krisenlasten auf die Arbeiter und die Masse der Bevölkerung durch. Auch der DGB ruft für den 14. zu Solidaritätserklärungen und Aktionen auf.

Die Gelsenkirchener Montagsdemonstration begrüßt diese Entwicklung eines gemeinsamen Kampfes über Ländergrenzen hinweg. Auch in Gelsenkirchen haben wir allen Grund, uns dem anzuschließen – sei es wegen angedrohter 150 Entlassungen beim Automobilzulieferer TRW, dem Verlust der Arbeitsplätze bei Schlecker, der massiven Arbeitsplatzvernichtung in der Solarindustrie oder ständig drohender Werksschließungen bei Opel Bochum.

Die Montagdemonstration hat deshalb eine Kundgebung für den 14. November angemeldet, die um 17.30 Uhr mit einem Offenen Mikrofon auf dem Preuteplatz beginnt. Anschließend werden wir durch die Straßen der Innenstadt demonstrieren.

Wir würden uns über Ihre/Eure Teilnahme und über eine Rückmeldung freuen,
mit solidarischen Grüßen im Auftrag der Montagsdemonstration,