In der globalen Umweltkrise werden bereits unumkehrbare Kipppunkte erreicht, und verschiedene Entwicklungen verschärfen sich gegenseitig. Der Amazonasregenwald stößt mehr CO2 aus, als er aufnimmt, Jahrhundertüberschwemmungen in Pakistan kosten tausende Menschen ihr Leben, Hitzewellen in Europa bedrohen Mensch und Tier, weltweite Seuchen wie Corona machen sich breit. Einschneidende Maßnahmen sind nötig, um die menschlichen Lebensgrundlagen auf der Erde zu erhalten. Aber die Bundesregierung, ursprünglich angetreten mit dem Versprechen
einer „sozial-ökologischen Transformation“, wälzt nun rigoros die Kriegs- und Krisenlasten auf die Masse der Bevölkerung ab und vollführt in der Umweltpolitik die Rolle rückwärts. Die Förderung erneuerbarer Energien wird auf wenige großindustrielle Großprojekte beschränkt, und hart erkämpfte Erfolge der Umweltbewegung wie Kohle- und Atomausstieg werden rückgängig gemacht.

Am meisten bedroht werden Mensch und Natur durch die akute Gefahr eines dritten Weltkrieges ausgehend vom Ukrainekrieg. Er ist von beiden Seiten ein ungerechter Krieg um Einflusssphären auf Kosten der Bevölkerung. Unverhohlen droht Putin mit dem Einsatz von Atomwaffen, NATO Staaten und EU forcieren die atomare Aufrüstung und bereiten sich auf einen Atomkrieg vor – er hätte katastrophale Folgen für die Menschheit.
Dagegen stehen wir auf und sind nicht bereit, die Rettung der Umwelt zu opfern. Wir sind auch nicht bereit, die Abwälzung der Krisen- und Kriegslasten auf die Arbeiter und Werktätigen
hinzunehmen und räuberische Profite der Energiekonzerne zu finanzieren. Im Gegenteil: Hinter Kriegspolitik, Inflation und Abwälzung der Krisenlasten und Umweltzerstörung stecken die
gleichen menschenfeindlichen Profit- und Machtinteressen. Wir wollen weder in einem atomaren 3. Weltkrieg noch in der globalen Umweltkatastrophe untergehen!

Wir fordern
• Stoppt den Ukrainekrieg und die Aufrüstung sofort!
• Verbot und Vernichtung aller Atomwaffen!
• Atomausstieg auf Kosten der Betreiber – sofort und weltweit!
• Sofortiger Umstieg auf erneuerbare Energien, Stopp der Verbrennung fossiler Rohstoffe!
• Aktiver Widerstand: Massendemonstrationen und Streiks für die Rettung der Umwelt und die Schaffung von Arbeitsplätzen im Umweltbereich!

In Gelsenkirchen ist uns am Umweltkampftag ein besonderes Anliegen, auch gegen die fortschreitende Verschmutzung und Vergiftung von Luft, Wasser und Boden anzugehen, die unsere Region mit an der Spitze stehen lässt bei Krebs- und Herzerkrankungen. Wir wenden uns gegen die geplante „Norderweiterung“ von BP, wo mit einer Kunststoff-Pyrolyse-Anlage
ein Landschaftsschutzgebiet zerstört und der Bevölkerung enorme zusätzliche Belastungen zugemutet werden sollen. Wir wenden uns gegen Konzerne wie BP und Uniper als größte Umweltverschmutzer in Gelsenkirchen und als Profiteure des Krieges. Wir wenden uns
auch gegen die RAG, die verbrannte Erde hinterlassen hat und unser Trinkwasser gefährdet mit der Flutung von PCB und Giftmüll unter Tage.

• Stopp der geplanten BP-Norderweiterung! Für neue Arbeitsplätze, zum Beispiel in der Entwicklung und Produktion von recycling- und gesundheitsgerechten Kunststoffen!
• Schluss mit den ständigen Abfackelungen bei BP!
• Gegen Zechenflutung!

• Für umweltgerechte und gesundheitsschonende Produktions-, Lebens- und Arbeitsbedingungen!

Aktion am 12.11.22:

Auftakt 11 Uhr, Domplatz (Sankt-Urbanus-Kirchplatz) Gelsenkirchen-Buer