Logos Bndnisse Klage VerfSZusammen   mit   den überparteilichen   Wahlbündnissen AUF Witten, BergAUF Bergkamen und NV AUF geht's  erhebt  AUF Gelsenkirchen Klage gegen die Diffamierungen im Verfassungsschutzbericht 2019. Sie wird  am 18.   Mai   2022   vor   dem   Verwaltungsgericht   Düsseldorf   öffentlich   verhandelt (Aktenzeichen 20K4760/20).

Die Überparteilichkeit der AUF-Bündnisse –   Alternativ -  Unabhängig –  Fortschrittlich – wird   vom   Verfassungsschutz   bestritten.   Das   gipfelt   in   der   Aussage,   AUF   als demokratisches   und   überparteiliches   Wahlbündnis   würde   angeblich   von   der   MLPD verdeckt gesteuert.

Ein   angebliches   Strippenziehen   im   Hintergrund?   Was   für   ein   Unsinn!   Nach   dieser abstrusen Logik wären viele Gewerkschaften oder Vereine im Ruhrgebiet der „strukturelle Unterbau“   der   SPD.   Warum   diese  Anwürfe?   Weil   wir   uns   weigern,   der   herrschenden antikommunistischen   Doktrin   zu   folgen.   Wir   sind   von   Beginn   an   ein   überparteiliches kommunales Wahlbündnis. In  AUF  sind  Menschen  verschiedener Weltanschauung   und parteilicher   Orientierung   willkommen   –   selbstverständlich   auch   Menschen   mit sozialistischer Weltanschauung und Marxisten-Leninisten. Bei uns hat Antikommunismus keine Chance! Das ist eine wichtige Lehre aus der Geschichte“, sagt Vorstandssprecherin Martina Reichmann.

In vielen kommunalpolitischen Fragen ist es ein gemeinsames Vorgehen und Bündnisse im   Sinne   der   Bürger   sinnvoll   und   eine   parteipolitische   Brille   hinderlich“   so Vorstandssprecher   Willi   Mast.   „Aber   den   etablierten   Parteien   ist   dies   angesichts   ihres schwindenden Einflusses offenbar ein Dorn im Auge. Es ist gerade die Stärke von AUF, dass   wir   in   Bündnissen   arbeiten,   die   Überparteilichkeit   und   eine   offene   demokratische Streitkultur praktizieren. Alle Mitgliederversammlungen und Wahlen finden öffentlich statt. Die Kandidaten und Mandatsträger legen über ihre Arbeit regelmäßig Rechenschaft ab und spenden die Mandatsgelder  – was man von anderen Parteien nicht unbedingt sagen kann. Die Gelder werden satzungsgemäß für die Arbeit von AUF eingesetzt“, so Willi Mast, Vorstandssprecher.

Vor dem anstehenden Prozess am Mittwoch 18.5. plant AUF Gelsenkirchen - zusammen mit den anderen Klägern – eine Protestaktion um 9 Uhr vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf,   Bastionsstr.   39,   um   auf   den   Prozess   aufmerksam   zu   machen   und  die Hintergründe aufzuhellen. Alle interessierten Bürger sind dazu eingeladen.