Reichmann PeterLeserbrief zum Artikel „1000 Bäume“-Projekt läuft auf Hochtouren von Peter Reichmann - Sachkundiger Einwohner für AUF Gelsenkirchen im Betriebsausschuss Gelsendienste:

Heute macht sich der Großteil der Menschen zurecht große Sorgen um den Zustand unserer Wälder und ist daher natürlich auch für die Pflanzung von neuen Bäumen. Leider ist aber die Kennzeichnung das „1000 Bäume“-Projekt laufe „auf Hochtouren“ eine starke Übertreibung. SPD und CDU riefen dieses Projekt in ihrem Koalitionsvertrag schnell mal aus, es „sollen jährlich fortlaufend mindestens 1000 zusätzliche Bäume neu gepflanzt werden“ und sahen 100.000 Euro dafür vor – offensichtlich ohne Rücksprache mit Gelsendienste, denn selbst nach damaligem Stand waren pro Baum ohne Pflanz- und Folgekosten 350 Euro je Baum nötig.

Gelsendienste berichtete auf dem Ausschuss am 8.12.21, dass heute die Gesamtkosten bei rund 1000 Euro je Baum liegen. Tatsächlich gepflanzt waren zu diesem Zeitpunkt - also nach einem Jahr – gerade acht Bäume, Setzlinge zählen dabei nicht mit. Jetzt kamen wohl noch einige dazu, aber es sind noch keine 100, von „jährlich 1000“ ganz zu schweigen.

„Jährlich 1000 neue Bäume“ schreibt sich schnell in ein Papier – die Realität sieht anders aus, und das muss man nicht noch beschönigen und Sand in die Augen streuen, als schaffe die Koalition eine Trendwende!