Betr. Haushaltsposten 61055102045019 (Förderkorridor Rotthausen) und 5023 (Erneuerung Volkshaus)

Es wird beantragt, die bereits für 2021 eingestellten Mittel für eine Machbarkeitsstudie in Höhe von 300 000 € für eine konkrete Projektplanung zur Erneuerung des Volkshaus Rotthausen im Haushalt 2022 einzusetzen – als Voraussetzung, dass endlich konkrete Schritte zur Erneuerung des Volkshauses eingeleitet werden und die Fördermittel aus dem Stadtteilerneuerungsprogramm sinnvoll und rechtzeitig für die Baumaßnahmen eingesetzt werden können.

Begründung:

1. Die Vorschläge aus dem Stadtteil, der Bezirksvertretung Süd, die Auswertung des „Testbetriebs Volkshaus“ von Prof. Geiss  - mit dem Ziel einer schrittweisen Erneuerung und vielseitigen räumlichen Nutzung, einer Verbindung mit arbeitsplatz- und ausbildungsplatzfördernden Maßnahmen und einem besonderen Bezug zu Jugend/Bildung/Kultur entsprechend den besonderen Prioritäten im Stadtteil – liegen seit Jahren auf Eis.

2. Angesichts der Raumnot an den Schulen und der engen räumlichen Verbindung zur Hauptschule an der Steeler Strasse muss dringend über die Aufnahme des Volkshauses in den Schulentwicklungsplan entschieden werden und die künftige Nutzung projektiert werden.

3. Die Projektplanung muss auch Wege zu einer mittelfristigen und perspektivischen Finanzierung aufzeigen. Über die Fördermittel des Stadtteilerneuerungsprogramms hinaus gibt es Fördermittel für Denkmalschutz und KfW (energetische Sanierung). Auch Fragen von Anker- und Untermietern, der künftigen Trägerschaft und eines professionellen Gebäudemanagements müssen in diesem Zusammenhang geklärt werden.