200511 MontagsdemoSehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Montagsdemo und der internationalen Solidarität,
 
am Montag, 15.2.2021, ab 17:30 Uhr findet wieder die Montagsdemonstration auf dem Neumarkt/Bahnhofstraße statt. Dazu laden die Sprecher der Gelsenkirchener Montagsdemo und von Solidarität International Emscher-Lippe alle Interessierten herzlich ein.

Schwerpunktthema soll diesmal die Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU und der deutschen Bundes- und Länderregierungen sein:



* Die menschenverachtende Flüchtlingspolitik von EU und den Regierungen wird verschärft, Abschiebungen werden trotz Corona forciert, die Zustände in den Lagern wie Kara Tepe/Moria auf Lesbos oder Lipa in Bosnien-Herzegowina sollen allen Flüchtlingen sagen: Bleibt, wo ihr seid, in der EU geht es euch noch schlechter.

* Am 18.2.21 ist der Prozess unseres Freundes und Montagsdemonstranten Alassa Mfouapon gegen das Land Baden-Württemberg. Dabei geht es um die Polizeigewalt am 3. Mai 2018 in der Landeserstaufnahme-Einrichtung (LEA) in Ellwangen, als Flüchtlinge solidarisch die nächtliche Abschiebung eines ihrer Mitbewohner verhinderten, der Protest richtet sich auch gegen die Verletzung der Grundrechte der Flüchtlinge in der LEA, die gewaltsame Abschiebung von Alassa Mfouapon nach Italien, die Hetze gegen ihn.

Die ganze Asylpolitik der Regierung wird hier angeklagt!

* Protestieren wir gemeinsam gegen die katastrophale Flüchtlings- und Asylpolitik!

Die Montagsdemo findet wie immer unter Corona-Schutzbedingungen statt: Abstand halten, FFP-2- oder OP-Maske tragen.

Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen und viele Beiträge.