Gruenwald DieterDieter Grünwald von AUF Gelsenkirchen äußert sich in einem Leserbrief an die WAZ zur Partei "Tierschutz hier":

"Leider kommt der interessante Artikel zu den Merkwürdigkeiten von "Tierschutz hier" erst jetzt, obwohl es dazu bereits eine ähnliche, aber nicht von der WAZ veröffentlichte Pressemitteilung von AUF vor der Wahl gab. Als Sprecher der Umweltgewerkschaft bin ich unbedingt für aktiven Tierschutz und Tierwohl: das Artensterben infolge von Umweltzerstörung, Klimaerwärmung, Vergiftung und Bebauung ist mittlerweile dramatisch und bedroht ganze Ökosysteme. Massentierhaltung sowie Schlachthöfe sind widerlich für Tier und Beschäftigte mit sklavenähnlichen Arbeitsbedingungen. Vieleicht hätte es manchen Tierschutzwähler doch nachdenklich gemacht, wenn er gewußt hätte, dass sich "Tierschutz hier" ausgerechnet Herrn Lemmer, einen "ehemaligen" aktiven Neonazi als Wahlkampfberater auf Landes- und Bundesebene nimmt. Ich bitte darum, die in den Stadtrat eingezogene "Tierschutz hier" nicht mit der Tierschutzpartei zu verwechseln."

AUF- Pressemitteilung von September 2020: Pressemitteilung_zur_Tierschutz_jetzt_-_AUF