Zu den aktuellen Schulschließungen wegen Corona in Gelsenkirchen schreibt Anna Bartholomé, Bildungspolitische Sprecherin von AUF Gelsenkirchen:

Selbstverständlich ist keine Panik angesagt und hoffentlich gibt es hier keine schweren Erkrankungen von Kindern oder Lehrerinnen. Aber die Warnung von AUF Gelsenkirchen vor zu raschen und riskanten Schulöffnungen bewahrheitet sich leider voll und ganz. Jetzt ist schnelles und konsequentes Handeln nötig:
Halbierung der Klassen – lieber stundenweiser Schichtunterricht als erneut völlige Schulschließungen! Versetzte Pausen! Konsequente Maskenpflicht in Schulbussen, auf Schulhöfen und -fluren! Wo im Unterricht die Abstände nicht eingehalten werden können, muss auch dort die Maske getragen werden.
Häufiges Lüften wird angesichts des beginnenden Herbstwetters nicht einfacher - ist aber unerlässlich. Es wird mehr Lehrpersonal gebraucht, auch um kleinere Fördergruppen besonders für die während der Schulschließungen regelrecht abgehängten Kinder zu organisieren.Schon lange fordert AUF mehr Reinigungskräfte für die Desinfektion von Sanitär- und Klassenräumen – Händewaschen bleibt angesagt.
Kernforderung bleiben die regelmäßigen, kostenlosen Tests durch mobile Teams des Gesundheitsamts für sämtliche Lehrkräfte, Erzieherinnen und Kinder. Das voreilig geschlossene Testzentrum muss zeitnah wieder eingerichtet werden.
Eine neue Welle der Corona-Pandemie kann und muss verhindert werden!