200824 AUF Umzug in West IMG 358124.08.202 - Um 17:00 Uhr ging es los. Mit dem Bully machten wir Wahlkampfstaßenumzug durch Horst. Wir hielten an verschiedenen Stellen, sprachen mit den Leuten auf der Straße und am Mikrofon. Wir stellten AUF Gelsenkirchen und seine Kandidatinnen und Kandidaten vor, diesmal besonders Lisa Gärtner, weil wir in ihrem Wahlkreis waren.

Umweltschutz, Gesundheitspolitik, die Situation an den Schulen, wo die Kinder unter den Masken im Unterricht leiden, der Kampf um jeden Arbeitsplatz in Gelsenkirchen und auch der Erfolg im Kampf um den Erhalt des Sankt Josef Hospitals – das ist nur eine kleine Auswahl der Themen um die es kompetent und engagiert ging. Ein deutliches Kontrastprogramm zu den etablierten Parteien. Auch die Attacke auf die AfD war Thema. Guido Reil hat sich als Interessenvertreter der Bergleute dargestellt und sie dann jämmerlich im Stich gelassen, als sie nicht seine Richtung und seiner Selbstdarstellung folgen wollten. Die Vertreter der AfD im Rat kassieren Sitzungsgelder und Fraktionsgelder – und tun einfach nichts. Kein Redebeitrag, kein Antrag, kein konstruktiver Vorschlag. Große Sprüche und nichts dahinter - außer Vorteilsnahme. Sowas ist bei AUF Gelsenkirchen ausgeschlossen. Jeder, der für AUF kandidiert, unterschreibt vorher, dass er jeden Cent der Sitzungsgelder abführt und so haben wir es auch seit 20 Jahren gehalten. Das ist die Kultur von AUF. Auch bei unserem Wahlumzug: viele Kinder freuten sich über bunte Luftballons und immer wieder erschallte das Steigerlied – natürlich live gesungen.