Serway UljaLiebe Gelsenkirchener und Gelsenkirchenerinnen, seit meiner Kindheit engagiere ich mich gerne ehrenamtlich. Fünf Jahre war ich für AUF als sachkundige Einwohnerin im Sozialausschuss. Dabei war mir immer wichtig und habe ich durchgekämpft, dass dort auch die Menschen zu Wort kommen, die von den Entscheidungen betroffen sind.

Bevormundung von mündigen Bürgerinnen und Bürgern kann ich überhaupt nicht leiden. Gemeinsam mit Eltern, Jugendlichen und Kindern habe ich dagegen gekämpft, dass die Stadt bis heute von Armut betroffenen Familien die Zuschüsse aus Mitteln des Bundes verwehrt, wenn sie an Ferienfreizeiten des Jugendverbands REBELL teilnehmen.

Starke Frauen haben in Gelsenkirchen Tradition. Hier gab es den ersten Streik für gleichen Lohn ”für gleiche Arbeit“ und den ersten Putzfrauenstreik der BRD. Und hier ist auch mit Monika Gärtner-Engel Frauenpower in den Rat der Stadt eingezogen.

Ich bin aktiv im Frauenverband Courage. Gewalt ist für viele Frauen alltägliche traurige Realität.In Gelsenkirchen gab es in den letzten Jahren mehrere Frauenmorde. Ich stehe für Null Toleranz gegenüber Gewalt an Frauen! Frauenhausplätze müssen dringend erhöht werden und vollständig vom Staat bezahlt werden. Ihre Stimme für AUF stärkt den Kampf um Rechte für Frauen und Familien!