Wagner SusanneLiebe Bueranerinnen und Bueraner,

als Fotografin gehe ich mit offenen Augen durch unsere Stadt. Sie hat viel Liebenswertes zu bieten – und viele Probleme zu lösen. Albert Einstein sagte: Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ AUF Gelsenkirchen steht für die notwendige andere Denkweise – ist unbestechliches und uneigennütziges Sprachrohr der Bürgerinnen und Bürger, hilft ihnen, sich für ihre Interessen zusammenzuschließen und scheut sich nicht, sich auch mit großen Gegnern anzulegen. Ob das BP mit dem dauerhaften Abfackeln ist oder Uniper mit der Verbrennung von giftigen BP-Öl-Pellets, oder die Immobilienkonzerne LEG bzw. Rhein-Ruhr-Invest. Dabei sind mir Gesundheit, Lebensumfeld und künftige Ausbildungs- und Arbeitsplätze der Kinder und Jugendlichen ein besonderes Anliegen.

Ich bin als sachkundige Einwohnerin für AUF Gelsenkirchen im Ausschuss für Verkehr, Bauen, Liegenschaften. AUF fordert einen kostenlosen und flächendeckenden Nahverkehr und den Ausbau von Fahrradwegen – auch gegen die Belastung von Mensch und Natur durch Kohlendioxid, Feinstaub und Stickoxide.

Die Corona- und Wirtschaftskrise treffen kleine und mittelständische Betriebe besonders hart. Subventionen bekommen vor allem die großen Konzerne. Die Folgen für die Gastronomie- und Kulturszene bedeuten neue kommunalpolitische Herausforderungen und notwendige Hilfen. Auch das ist ein Thema für AUF.

Glück auf, Ihre Susanne Wagner