20200808 WahlkampfErle 3Bei besten Wetter und guter Laune startete das Spitzentrio um Jan Specht, Celina Jacobs und Monika Gärtner-Engel ihre Rundtour in Erle. Viele vorbeigehende Arbeiter und Kleingewerbetreibende berichteten von Kurzarbeit, und dass die Hilfskredite vorn und hinten nicht reichen. Dagegen bekommen Konzerne wie Lufthansa Milliarden in den Rachen geworfen.

Jan Specht, Stadtverordneter von AUF, fordert, dass die großen Konzerne wie BP, die vor der Krise üppige Gewinne einfuhren, nicht von der Zahlung der Gewerbesteuer befreit werden dürfen. Eine 20200808 WahlkampfErle 2höhere Besteuerung der Gewinne ist angesagt. Celina sprach die vielenumweltpolitischen Brennpunkte in Gelsenkirchen an - von Giftmüll unter Tage, Verbrennung der Ölpellets von BP uvm an. Sie tritt an, um die Jugend für den Umweltkampf zusammenzuschließen. Dass AUF seit 20 Jahren erfolgreich aktiv ist, liegt an der Überparteilichkeit - Parteilose und parteipolitische  Menschen schließen sich für ihre gemeinsamen Interessen zusammen. Monika Gärtner-Engel lachte über das SPD Plakat : "Echt".  Was für ein leeres Programm, bei soviel drängenden Alltagssorgen in Gelsenkirchen: von Betriebsschließungen bishin zu Kita Plätzen, Umweltproblemen 20200808 WahlkampfErle 1und Belastungen der Familien u.v.m. Sie ermunterte: "Drum diesmal mutig wählen: Glück AUF! "  In den Gesprächen spürte man eine große Aufgeschlossenheit , dass sich was ändern muss. Einige trugen sich in die Mitmachliste ein und wollen Wahlhelfer werden.