Anna Bartholome Ausschnitt klein rgb KopieOffenkundig vom Profilierungsbestreben der CDU/FDP-Landesregierung getrieben, werden heute die Schulen wieder geöffnet. Oder drängen beispielwese Autokonzerne, dass Eltern wieder in die Betriebe können?

Jedoch: ohne verantwortungsvolle Vorbereitung werden die Schulöffnungen ein Spiel mit dem Feuer mit dem Risiko die Infektionsraten wieder hoch zu treiben,
Wochenlang haben sich die Schulbehörden im Corona-Shut-down befunden, bis heute gibt es keinen bundeseinheitlichen Hygieneplan für Schulen. Aber jetzt soll alles ganz schnell gehen.
Die Gelsenkirchener Schulen unternehmen die größten Bemühungen, um Hygienevorschriften einzuhalten, Abstände auszumessen, Lehrerinnen und Lehrer zu mobilisieren, Kommen und Gehen der Schülerinnen und Schüler zu regulieren.

Aber jetzt rächen sich die Versäumnisse der letzten Jahre. Die Zahl der Reinigungskräfte wurde reduziert – wer sorgt für regelmäßige Desinfektion? Auf welchen Schultoiletten gibt es warmes Wasser, Seife, Papierhandtücher? Die Bundesregierung ist bis heute nicht in der Lage, genügend Schutzkleidung und Masken für das Pflegepersonal in Krankenhäusern und Altenheimen zu beschaffen - wie sollen Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sich und andere schützen, wenn Masken im öffentlichen Nahverkehr und in geschlossenen Räumen notwendig (und ab Montag verpflichtend) sind? Über häufigere Tests von Fußballprofis wird debattiert – aber was ist mit den dringend nötigen flächendeckenden Tests in und an den Schulen?

Selbstverständlich ist die Wiederaufnahme von Schulunterricht sehr wichtig. Dabei sollte nicht nur an das Abitur und andere Prüfungen gedacht werden. Schule ist auch und gerade für die jüngeren Kinder nicht nur zur Bewältigung von Lernstoff, sondern gegen Isolierung und Benachteiligung von Kindern aus ärmeren Familien existentiell. Gemeinsam lernt es sich auf jeden Fall besser.

Wenn Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen wieder stundenweise zur Schule können – dann können sie mit Hygieneschulungen, Reinigunsaufgaben, Masken nähen usw. selber mehr Veranwortung für die Gesellschaft übernehmen.

Die Bereitschaft dazu zeigt sich auch unter Kindern und Jugendlichen in ihrer Solidarität und großen Disziplin in dieser Corona-Krise.