Bürgerversammlung am Fr. 13. Januar, 18 Uhr in der Gaststätte Onkel Hans, Karl-Meyer-Str. 53

Volkshaus RotthausenDas Rotthauser Volkshaus hat das Potential, wieder zu einem kulturellen und sozialen Zentrum des Stadtteils zu werden! Das machten viele Rotthauser Bürger, Vereine, Organisationen, Kulturschaffende deutlich, zuletzt beim „Testbetrieb Volkshaus“ im Mai 2016. Mit diesem Echo hatten die Veranstalter nicht gerechnet und wohl am wenigsten die SPD-Stadtspitze.
Eine Stellungnahme der Verwaltung dazu gibt es aber bis heute nicht. Obwohl das Gutachten von Professor Swen Geiss seit 4 Monaten vorliegt. Und obwohl inzwischen bereits an einem Konzept zur Stadtteilerneuerung Rotthausen gearbeitet wird. Das Volkshaus sollte eigentlich ein Leuchtturmprojekt der Stadterneuerung werden!

Verschlusssache Volkshaus?!

„Über 80 000 Euro hat die Stadt für das Gutachten ausgegeben. Offensichtlich passen die Ergebnisse aber nicht ins Konzept der SPD. Jetzt wird das Gutachten als Verschlusssache behandelt! Das ist ein Schlag ins Gesicht der vielen Bürger, die sich seit über zwei Jahren für eine Renovierung und Erneuerung engagiert haben, beim Runden Tisch und beim Testbetrieb Volkshaus“, so Dr. Willi Mast, AUF-Bezirksverordneter.

Kita an der Steeler Strasse – oder im Volkshaus?

151216 Kita Standort Steeler StrasseEbenso wenig zu akzeptieren ist der widersinnige Beschluss, ausgerechnet an der Ecke Steeler-/Schemannstrasse eine Kita zu errichten. Alles spricht gegen den Standort: Verkehrslärm und -abgase, Unfallgefahr, fehlende Grünfläche, Altlasten, die benachbarte Tankstelle, fehlende Parkplätze – und die breite Ablehnung im Stadtteil. Kein Wunder, dass sich selbst der Bezirksbürgermeister Thomas Fath (SPD) bei der Abstimmung der Stimme enthalten hat. Dennoch wurde inzwischen mit dem Bau begonnen!

Allein AUF hat gegen diesen Standort gestimmt und bereits vor 6 Monaten den Vorschlag eingebracht, als Standort den Seitentrakt des Volkshauses zu prüfen. In der Bezirksvertretung fand das Zustimmung. Die Grünfläche, die ideale verkehrsarme Umgebung, die kaum genutzten Räumlichkeiten - alles spricht dafür. Auch die Kostenseite, weil die Stadt Eigentümerin ist.

Kita-Plätze werden dringend benötigt! Dennoch sieht sich die Verwaltung bis heute nicht veranlasst, den Vorschlag überhaupt zu prüfen!

Nur weil der Vorschlag von AUF kam? Sie verhandelt lieber seit über einem Jahr über die Anmietung eines kaum geeigneten Ladenlokals auf der Schonnebecker Strasse, für 3000 € monatlich!
Zu Recht haben hunderte Rotthauser eine Bürgerbeschwerde gegen die Kita-Planung unterzeichnet. Sie können sich noch beteiligen, Ihre Unterschrift zählt.

Volkshaus – ein Gemeinschaftsprojekt für die Stadtteilerneuerung!

willi mast web KopieFür die nächste Bezirksvertretung am 17.Januar hat AUF erneut beantragt, das Thema Volkshaus zu behandeln. Die Verwaltung muss endlich Stellung nehmen und das Gutachten von Professor Swen Geiss muss öffentlich gemacht werden – damit das Volkshaus wirklich zu einem „Leuchtturm-Projekt“ der Stadtteilerneuerung werden kann. Viele gute Ideen und Vorschläge dazu wurden entwickelt.

Der Jugend, Kultur und Bildung soll das neue Volkshaus dienen. Im Rahmen eines Nutzungs- und Renovierungskonzeptes kann der Festsaal endlich wieder für Feste und Veranstaltungen flott gemacht werden, können neue Nutzungsmöglichkeiten erschlossen werden und neue Kooperationen mit Rotthauser Vereinen, der Hauptschule, mit Kulturschaffenden und anderen künftigen Nutzern geschaffen werden.

Nicht zuletzt: Mit einer schrittweisen Renovierung können auch Arbeits- und Ausbildungsbildungsplätze geschaffen werden – ein Gemeinschaftsprojekt für die Stadtteilerneuerung! Auch das Totschlag-Argument der „leeren Kassen“ kann hier nicht akzeptiert werden: Ab 2018 stehen endlich Gelder für die Stadtteilerneuerung zur Verfügung. Und der Verfall und Abriss dieses auch kulturhistorisch wertvollen Gebäudes kann wohl keine ernsthafte Alternative sein!

Für die nächste öffentliche Bezirksvertretung Süd – am 17.1. um 16 Uhr im Wissenschaftspark – hat AUF erneut beantragt, das Thema Volkshaus auf die Tagesordnung zu setzen. Zur Vorbereitung lädt AUF ein zu einer

Bürgerversammlung am Fr. 13. Januar, 18 Uhr in der Gaststätte Onkel Hans, Karl-Meyer-Str. 53

Alle Rotthauser Bürger, Vereine, Parteien, die Teilnehmer des Runden Tisches, des Testbetriebs Volkshaus und die Presse sind herzlich willkommen! Wir sollten die Chance nutzen, damit eine Stadtteilerneuerung und das Leuchtturmprojekt Volkshaus Wirklichkeit werden ...