Betr. Antrag für nächste Sitzung der Bezirksvertretung Süd
Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,
Für die nächste Sitzung der BV Süd am 7.6.16 stelle ich für AUF den Antrag, den folgenden Tagesordnungspunkt mit Stellungnahme der Verwaltung aufzunehmen:
Schaffung von Kita-Plätzen im Volkshaus Rotthausen
Begründung:
In Rotthausen werden dringend neue Kita-Plätze benötigt. Der von der Verwaltung favorisierte Vorschlag, Kita-Plätze in dem geplanten Neubau Ecke Steeler Strasse/Schemannstrasse zu schaffen, stieß in der Bezirksvertretung Süd auf große Bedenken und im Stadtteil auf allgemeines Unverständnis und Ablehnung. Die Gründe: die verkehrsreiche Lage, Lärm, Feinstaub, mangelnde Grünfläche, fehlende Parkmöglichkeiten, Unfallgefährdung etc.
Der südliche Trakt des Volkshauses ist für die kurzfristige Einrichtung von Kita-Plätzen bestens geeignet: Verkehrsarme Lage, viel Grünfläche, genug Parkplätze, keine Lärm- und Feinstaubbelastung. Die Räumlichkeiten sind gut erhalten. Sie haben sanitäre Einrichtungen, einen eigenen Zugang und einen Ausgang zu einer größeren Grünfläche hinter dem Volkshaus. Die Räumen werden augenblicklich von der GAFÖG nur zweimal wöchentlich stundenweise zur Schuldnerberatung genutzt - die problemlos auch in anderen Räumen stattfinden könnte.
Im Gegensatz zu dem Standort Steeler Strasse ist der Standort Volkshaus also fast ideal. Unter Kostengesichtspunkten ist die Nutzung von leerstehenden städtischen Räumen die beste Lösung. Zugleich wäre diese Umnutzung auch ein gutes Signal für die aktuelle Diskussion über die Zukunft des Volkshauses, wo es darum geht, die Potentiale dieses Hauses endlich wieder sinnvoll öffentlich zu nutzen.
Die Räume des Volkshauses sind bereits vor ca. 15 Jahren - nach dem Brand in der Kita Lothringer Strasse - für einige Monate als Kindertagesstätte genutzt wurden. Viele Eltern und die inzwischen erwachsenen Kinder erinnern sich noch gern daran.
Mit freundlichem Gruß
W. Mast