Monika Gärtner-Engel hat sich beim OB für die kommende Stadtratssitzung entschuldigt. „Das kommt selten vor,“ so Manuela Reichmann, Vorstandssprecherin von AUF, „aber diesmal haben wir das besonders gefördert. Denn: Ab Sonntag beginnen für die Stadträtin von AUF vier bewegte Wochen. Sie fliegt nach Kathmandu, zur zweiten Weltfrauen-konferenz der Basisfrauen, die vom 13. bis 18. März 2016 stattfindet. Als Initiatorin des Projektes und als Mitglied im internationalen Vorbereitungskomitee ist sie gefragt bei den anstehenden Vorbereitungen für eine erfolgreiche Konferenz.“
Besonderes Kennzeichen dieser Weltfrauenkonferenz, die nach der Einstellung der UNO Weltfrauen-konferenzen entstand: Hier kommen die Basisfrauen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kontinenten zusammen: die Teepflückerin aus Sri Lanka lernt die Bergarbeiterin aus Spanien kennen, die Textilarbeiterin aus Bangladesh die Aktivistin vom Tahirplatz in Ägypten, die kurdische Freiheitskämpferin die Automobilarbeiterin aus Deutschland … In einem fünfjährigen Vorbereitungsprozess seit der 12. Konferenz 2011 in Caracas/ Venezuela haben Frauen auf der ganzen Welt unzählige Schritte gemacht, Prozesse organisiert, wurden aktiv für die Finanzierung, haben ihre Delegierten gewählt, die kämpferische Frauenbewegung in ihren Ländern aufgebaut und gestärkt entsprechend dem Motto der diesjährigen Konferenz auf dem Dach der Welt: „Frauen erklimmen die höchsten Berge!“

Und haben viele Hindernisse dafür bewältigt. Dass die Weltfrauenkonferenz in Nepal stattfindet, ist keine Selbstverständlichkeit. Das verheerende Erdbeben 2015 stellte das Ziel in Frage. Doch die Frauen ließen sich nicht entmutigen. Gegenseitige Unterstützung war gefragt. Von den „Weltfrauen“ in Deutschland wurden 20.000 Euro an Spenden in nur zwei Wochen gesammelt und an die Frauen in Nepal übergeben!

„Mit diesen Geldern konnte sage und schreibe eine ganze Schule in unwegsamer bergiger Region wieder aufgebaut werden. Sie zu besuchen wird für mich eine Station meiner Reise sein, auf die ich mich besonders freue!“ so Monika Gärtner-Engel.

Auf die Reiseberichte und Erfahrungen können wir jetzt schon gespannt sein. Alle Frauen, insbesondere jungen Frauen und Mädchen, die den Prozess der 2. Weltfrauenkonferenz kennen lernen und unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen! Informationen dazu unter http://www.worldwomensconference.org
„AUF Wiedersehen mit den besten Wünschen für einen kämpferischen, ermutigenden 8. März hier in Gelsenkirchen!“

Monika Gärtner-Engel