Altes SchwimmbadImmer noch ist das Bäderkonzept als solches unter Verschluss. „Aber: Als einen Erfolg unserer Arbeit in AUF sehe ich, dass jetzt wenigstens einige wichtige
Anhaltspunkte für die Zukunft der Bäder veröffentlicht wurden. Na also!“ so Monika Gärtner-Engel, Stadtverordnete für AUF Gelsenkirchen. „Für den Hauptausschuss am 18.2.2016 habe ich einen Sachstandsbericht Bäderkonzept beantragt. ‚Zufällig‘ hat die Stadtverwaltung jetzt eine Mitteilungsvorlage veröffentlicht. Ich finde es empörend, dass das Konzept schon am 23.9.2015 dem Aufsichtsrat der Stadtwerke vorgestellt wurde, die Öffentlichkeit, der Rat aber außen vor gehalten wurde. Es geht hier um eine elementare Substanz in der Lebensqualität in Gelsenkirchen – und dafür ist der Rat der Stadt zuständig!

Die Quintessenz der Mitteilungsvorlage ist ein einschneidender Abbau im Bäderangebot, der keinesfalls hingenommen werden kann. Minimalangebote im Bereich Schulen und Vereine bedeuten noch lange nicht, dass damit auch nur annähernd der Bedarf gedeckt ist. „AUF wird mit vielen Menschen zusammen 'Bäderalarm' schlagen.“

PS. Aus der Tagesordnung des Hauptausschusses geht nicht hervor, dass Herr Wüllscheidt den TOP zur Diskussion der Bäder gestellt hat, wie die WAZ am 16.2.2016 berichtet. Dieser TOP wurde von mir am 2.2.2016 als Stadtverordnete für AUF beantragt.

Anhang: Mitteilungsvorlage