Ein fehlender Verkehrsspiegel an der Haarnadelkurve der Hartmannstraße in Rotthausen – das ist für die Anwohner ein Ärgernis. Dennoch wurde ein Bürgerantrag in der Bezirksvertretung Süd von der Verwaltung erst mal abgelehnt. Der Unmut der Anwohner nahm noch weiter zu, als sie nur wenige Tage später Zeuge von schlampigen Kanalarbeiten wurden. Es war genau die Stelle, wo durch Unwetter bereits zweimal die ganze Häuserzeile bis zum Erdgeschoss unter Wasser  stand!

Durch die Bürgerinitiative und die Unterstützung durch AUF konnte damals durchgesetzt werden, dass demnächst eine Notpumpe eingerichtet wird.
Die Initiative und der Druck der Anwohner bewirkten auch diesmal Wunder: Die Kanalarbeiten werden jetzt korrekt weiter geführt. Der Verkehrsspiegel und die Verkehrssituation sollen bei einem Ortstermin mit der Bezirksvertretung nochmal beraten werden – am Di. 28.10. um 15 Uhr am Spielplatz Gottfriedstrasse. Alle interessierten Anwohner sollten dazu kommen. Rainer Matuszak von Bezirks-Team AUF ist stolz: „Dass die Verwaltung auf unseren Protest so schnell reagiert hat,  hätte ich gar nicht gedacht...“
Auch ein weiteres ungelöstes Problem wird beim Ortstermin zur Sprache kommen: Seit Jahren steht ein Schutzzaun auf der Hartmannstraße - wegen der baufälligen Stützmauer. Eine wirkliche Absicherung steht aber immer noch aus...