Das Umweltforum Gelsenkirchen lädt am 11.10. alle Bürger zum Anti-Fracking Tag ein. Auf dem Bahnhofsvorplatz in finden  Informationsveranstaltungen, eine  Podiumsdiskussion und kulturelle Beiträge statt, zwischen 11:00-15:00 Uhr. Das Umweltforum Gelsenkirchen ist ein Zusammenschluss von Organisationen und Einzelpersonen, die sich  auf kommunaler Ebene für die Lösung von Umweltproblemen einsetzen.

Die Mitglieder kommen aus der Linkspartei,  von AUF Gelsenkirchen, den  Piraten, der MLPD, der Umweltgewerkschaft, dem Frauenverband Courage, und sind engagierte Bürger, das heißt Einzelpersonen. Sie wollen auf die Gefährdung der Trinkwasserreserven hinweisen, die durch die Nutzung des Frackings im Münsterland entstehen kann. Auch die Geschäftsführung von Gelsenwasser hat auf die Gefahren des Frackings für das Trinkwasser aufmerksam gemacht. Alle Bürger sind herzlich eingeladen sich zu informieren und für den Erhalt der Trink- und Grundwasserreserven stark zu machen.