Es geht es mit der Fertigstellung der Baustelle am Margarethe-Zingler-Platz voran.  Das kommt sicher nicht von ungefähr! „Ich sehe es als Erfolg der Proteste zahlreicher Anwohner, darunter auch engagierte AUF-Mitglieder. Auch die Herstellung der Öffentlichkeit  in der WAZ über die  unhaltbaren Zustände rund um den Hauptmarkt hat dazu beigetragen“, so Gudrun Wesener vom Bezirksteam AUF-Mitte, die selbst mit Blick auf die Baustelle wohnt.

„AUF und Unterzeichner der Bürgerbeschwerde von Anfang Mai sind jedenfalls sehr auf die Antworten seitens der Stadt gespannt, die in der Bezirksvertretung Mitte am 24. September vorgesehen ist. Ganze vier Monate nach Eingang der Beschwerde! Wir erwarten eine umfassende Antwort und Änderung der Zustände“, so Marlies Schumann, die im Laden von "People-to-People" am Hauptmarkt die Realität miterlebt, die von den vielen Versprechungen erheblich abweicht.

„Unbefriedigend ist auch die Parkplatzsituation für Anwohner und Kurzzeitparkende , weil viele Parkplätze durch den  Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH (APD) blockiert werden. So hatten es Anwohner schon bei der Vorstellung der Bebauungspläne befürchtetet,“ erklärt Gudrun Wesener. „Damals versprach der Vertreter des APD, dass die Autos des Pflegedienstes ausreichend Tiefgaragenplätze bekommen sollten. Bis heute wohl eine Fehlanzeige!" AUF bekräftigt die Aufforderung, dass der APD Tiefgaragenplätze für seine Autos anmietet. Das wäre sicher auch im Sinne seiner Angestellten, von denen viele genauso über die angespannte Parksituation schimpfen bzw. Knöllchen zahlen müssen, wenn sie im Parkverbot stehen.

Ein glattes „mangelhaft“ verdient die Entwicklung der Lebensqualität der Anwohner insbesondere in der Pastoratstrasse. Durch die  Belieferung von REWE staut sich dort immer wieder der Verkehr. Das Verkehrsaufkommen hat - wie erwartet - erheblich zugenommen und damit natürlich auch die Lärm- und Feinstaubbelastung.

Von einer öffentlichen Toilette als Ersatz für die in der Gabelsberger Straße, ist noch nichts zu sehen, obwohl dies zugesagt worden war.